Re: [Debian]:Tastatur- bzw. Umlautprobleme

Moin Armin!
Armin Herzer schrieb am Donnerstag, den 16. Dezember 1999:

> ich habe neulich slink mit dem dazugehörigen Samba installiert.
> Vermutlich
> habe ich aber den falschen Tastaturtreiber ausgewählt (die deutschen
> Umlaute

Jetzt mal ganz langsam. Tastatur auf der Console wird mit kbdconfig
eingestellt, in X mit XF86Setup/xf86config (danach evtl.
'XkbVariant "nodeadkeys"' (ohne ') in die Keyboard-Section in
/etc/X11/XF86Config eintragen, gegen "klemmende" Spezial-Zeichen).

Ach ja, für die Bash kommt noch folgendes in /etc/inputrc:

set bell-style visible
set meta-flag on
set convert-meta off
set output-meta on
"\e[1~": beginning-of-line
"\e[3~": delete-char
"\e[4~": end-of-line
"\e[d": backward-word
"\e[c": forward-word

> erscheinen nämlch weder auf der Konsole noch unter X11). Außerdem

In X11 keine Umlaute? Glaube ich nicht. Installiere mal die font-Pakete
neu.

> erscheinen die deutsche Umlaute als ? wenn ein WindowsXX-Anwender
> seine Dateien/Verzeichnisse auf dem Server ablegt. Deshalb folgende
> Fragen:

Samba-Problem, versuch es mit folgendem in smb.conf:

[global]
	 character set = iso8859-1
	 client code page = 850
	 valid chars = ä:Ä ö:Ö ü:Ü ß"

> 1. Wie kann ich den Tastaturtreiber überprüfen und ändern

Mach mal "ls /usr/sbin/*conf*" und staune.

> 2. Muß ich da bei Samba was spezielles einstellen (die manpages sagen da
> was
> von code pages u.ä. was ich auch schon ohne Erfolg probiert habe) oder

Glaube ich auch nicht, s. oben.

> das ev. ein Fehler der mit 1. behoben ist?

Und noch ein mal: was soll denn die Tastatur mit einem Netzwerkdaemon zu
tun haben?

mfG
Eduard.
--
"Das hat Methode. Nur die Ahnungslosen haben genuegend Zeit, sich in
 Meetings zu profilieren und Karriere zu machen. Die anderen haben tags-