Re: [Debian]:Tastatur- bzw. Umlautprobleme

On Thu, Dec 16, 1999 at 10:10:46AM +0000, Armin Herzer wrote:
> Hallo
>
> ich habe neulich slink mit dem dazugehörigen Samba installiert.
> Vermutlich habe ich aber den falschen Tastaturtreiber ausgewählt
> (die deutschen Umlaute erscheinen nämlch weder auf der Konsole
> noch unter X11). Außerdem erscheinen die deutsche Umlaute als
> ? wenn ein WindowsXX-Anwender seine Dateien/Verzeichnisse auf
> dem Server ablegt. Deshalb folgende Fragen: 1. Wie kann ich den
Man sollte generell in Dateinamen und Rechnernamen Umlaute und
Leerzeichen vermeiden. Das fuehrt nur zu Problemen.
> Tastaturtreiber überprüfen und ändern
Das kannst Du mit dem Programm kbdconfig einstellen (so hiess das doch
bei slink?)

Was das anzeigen von Umlauten angeht will ich Dir erstmal die Lektuere
des German-HOWTOs und des Keyboard-and-Console-HOWTOs ans Herz legen.
Da duerften dann alle Fragen beantwortet werden.

Gruss,

Matthias
--
+------------------created at Thu Dec 16 15:46:31 CET 1999-------------------+
|    Matthias Berse 	                            Phone:+49-2323-42397     |

Tell me, O Octopus, I begs,
Is those things arms, or is they legs?
I marvel at thee, Octopus;
If I were thou, I'd call me us.