Re: [Debian]:kein booten von der Platte

On Wed, Dec 15, 1999 at 09:28:03PM +0100, m wrote:
> hi, reader
>
> Ich bin mit meinem Linux kurz vorm durchdrehen.

Kann gut sein, aber bei Linux dreht man hoechstens 1x am Anfang durch,
M$-Fenster bringt mich dahin gehend jeden Tag erneut zum Durchdrehen ;)

> Nun zum Thema:
>
> Mein installiertes Linux Debian 2.1 bootet nich von der Festplatte.
> Es erscheint "insert boot disk and press any key". Also kann ich nur von der disk
> booten.
>
> ersmal meine Partitionen
> hda1 = bootable; TypeLinux; Root;
> hda5 = TypeWin95(vielleicht brauch ich's ja noch; nicht installiert, leer);
> hda6 = TypeLinux;  als /usr;
> hda7 = swap 64mb
>
> meine lilo.conf
> boot=/dev/hda              (/dev/hda1 schon probiert)
> [...]
Die lilo.conf sieht ganz vernuenftig aus. Wie grosz ist Deine /dev/hda1 ?
Lilo muss in einer Part <= 1024 Zyl (?) liegen. Auszerdem ist es unguenstig,
Win auf hda5 zu haben. Dort ist es niemals bootfaehig. Du solltest erst ein
Windows installiert haben (auf C: , also /dev/hda1) und anschlieszend Linux
mit meinetwegen lilo im MBR. Linux kannst du von jeder Partition booten.
Vielleicht noch ein Tip. Da viele der Fragen schon mal hier diskutiert
wurden, schau auch mal ins Mailing-Listen-Archiv. Eins mit Web-Frontend,
Suchfunktionen etc. findest Du unter:

	http://www.jfl.de/cgi-bin/debian/debian

Erst mal Tschuesz

	Steffen