[Debian]:die Maus

Hallo,

ich habe mich an der Potato versucht. Leider will die Maus nicht so wie ich
:( Wenn ich X starte (bzw. beende) bekomme ich folgende Meldung:

Warning: /dev/mouse unable to get status of mouse fd (Invalid argument)

Damit verbunden funktioniert die rechte Maustaste nicht. Unter Slink
funktioniert alles. Dort zeigt der Link /dev/mouse auf /dev/ttyS0. Unter
potato auf /dev/gpmdata. Was kann ich tun? Ich habe schon den Link unter
Potato geändert (nach /dev/ttyS0). Dann funktionierts unter X, aber nicht mehr
auf der Konsole. Muß ich da an der Konfoguration von gpm etwas ändern? Mein
bisheriges Bemühen war leider nicht von Erfolg gekrönt. Ach ja, die Maus ist
eine ganz "normale" ohne Rädchen oder so. Unter Slink funktioniert sie als
Microsoft Maus und sie hängt an der 1. seriellen Schnittstelle.

Kann mir jemand helfen? Hilfe ....

Michael