Re: [Debian]:SDIF unter Linux

Hallo Jan-Mark,

Jan-Mark Batke schrieb am Dienstag, den 14. Dezember 1999:

>Hat jemand Erfahrung mit SDIF-Interfaces unter Linux,
>entweder via Soundkarte oder Extra-Karte?

Ja, ich.

>Welche (Sound-)Karte geht am besten?

Wenn Du keinen S/PDIF Eingang brauchst: HoonTech 4D Wave NX (Trident
Chipsatz), S/PDIF Ausgänge sowohl koax, als auch optisch, wird voll
von Alsa (GPL) supported (auch der Joystick Anschluß), kost' unter
100,- DM und hat sogar noch hochwertige D/A Bausteine (18 Bit). Für
Linux so ziemlich die beste Karte. www.hoontech.com, www.ridi.com oder
bei it-media soll es sie für 85,- (?) geben.

Mit dem nächsten Major ALSA Treiber (0.5.0) wird sogar die bitgenaue
Ausgabe über S/PDIF angeboten, im Moment wird grundsätzlich auf 48 kHz
hochgesampled (verdammte Intel/M$ Konventionen, PC/AC97 Standard).

Rennt bei mir via S/PDIF und Koax-Kabel am Verstärker, somit werden
die im Verstärker befindlichen D/A Wandler (deutlich besser!) genutzt
und mp3 ist eine wahre Freude (sofern ich es selbst encodiert hab).

Der kommerzielle OSS-Treiber ist hingegen ziemlicher Mist für die
Karte, kein S/PDIF, kein vernünftiger Mixer und kost' sogar noch Geld.

FFPX   Frederick

P.S.: Deine Signatur solltest Du überarbeiten:

1. max. 4 Zeilen
2. keine "Rahmen" bzw. Striche
3. korrekter Sig-Trenner ist "-- " (Leerstelle hinter --)
(siehe www.guckes.net)

--
What did the cannibal do after he dumped his girl-friend?
Wiped his ass.