[Debian]:mail-routing

´n Abend,
ich habe eine Frage an die Mail-Experten.
Wie kann ich exim beibringen, die mail verschiedener user derselben domain
unterschiedlich zu routen, also z.B. user a@domain.de als lokal  zu
betrachten, während die mails für user b@domain.de über smtp an den
mailserver des providers verschickt werden sollen. Es sollen in erster
näherung alle auf dem lokalen mailserver vorhandenen accounts (vor allem
systemaccounts wie root etc...) lokal beliefert werden, alle lokal
unbekannten user hingegen per smtp auf den mailhub des providers verschickt
werden. Eine flexiblere Lösung, wo auch lokal vorhandene user
(vorübergehend) ihre mails nachgeschickt bekommen wäre auch nicht schlecht.
Hintergrund: unser server (slink, exim, fetchmail, isdn) versorgt ein
angeschlossenes win95/98-netz als internetgateway und mailhub, wir haben
eine domain bei strato mit mailaccounts, die lokale doain im netzwerk ist
die gleiche. es gibt mitarbeiter/innen die ihre mails direkt bei strato von
zu hause abholen, der rest liest sie im büro. wenn nun jemand vom büro eine
mail an jemanden schicken will, der seine mail zu hause liest, geht diese
vom lokalen mailhub nicht raus, sondern der mailhub beschwert sich über
"unknown user". danach habe ich exim angewiesen, die domain als remote zu
betrachten, aber nun gehen auch alle fehlermeldungen z.B. von cron an root
raus an strato, wo sie nicht hin sollen....
wer kann mir weiter helfen
vielen Dank
Cornelius