Re: [Debian]:exim will nicht so wie ich

Klaus-M. Klingsporn schrieb am Donnerstag, den 11. November 1999:

Hallo,

> [exim-Probleme]
>
> Ich hab zwar begonnen mich durch die Dokumentation zu wühlen, sehe aber nicht
> so recht durch, und wäre um jeden Tip dankbar.

Also, ich hatte das gleiche Problem, mit folgender Lösung:

1) Zuerst folgende Zeile auskommentiert:

	qualify_domain = localhost

   Also hast Du dann

   	# qualify_domain = localhost

   Natürlich kann es bei Deinem Setup auch vorkommen, dass etwas anderes
   nach dem '=' steht.

2) Die lokalen Domänen gesetzt:

	local_domains = localhost

   So werden eMails an @localhost und @hostname lokal zugestellt.
   Allerdings werden so eMails an @cityweb.de nicht lokal zugestellt,
   was Du ja willst.

3) Am Ende folgendes Rewriting angefügt:

**-------------------------------------------------------------------**
*@server.bader	${lookup{$1}lsearch{/etc/mailadresse}\
				{$value}fail} bcfrF
**-------------------------------------------------------------------**

    'server.bader' ist der FQDN meines Servers.

4) Die Datei '/etc/mailadresse' angelegt:

**-------------------------------------------------------------------**
root	root@tb.qad.org
bader	thomasb@stinky.trash.net
Ruedi	Ruedi@tb.qad.org
**-------------------------------------------------------------------**

   Wenn jetzt exim eine eMail verschicken soll, die vom lokalen Benutzer
   'root' verschickt wurde, dann wird das zu 'root@tb.qad.org'
   umgesetzt. Analog für 'bader' und 'Ruedi'. Dabei wird sowohl der
   'From:'-Header wie auch der Envelope-Sender geändert.

solong,
	Thomas
- --