Re: [Debian]:X-Terminal

On Tue, Nov 09, 1999 at 04:45:06PM +0100, Dennis Schoen wrote:
> Hallo allerseits,
lilo
> Zuerst die verschiedenen Rechner:
> Rechner A: Pentium II 266Mhz
> Rechner B: Pentium II 233Mhz

> Rechner A soll als Server dienen. Er würde dann im Schrank stehen wo
> die lauten Platten nicht stören.
Meiner steht im Keller :)

> 1. Möglichkeit:
> - Aus Rechner B wird ein reines X-Terminal ohne Platte was ein
>   XDM-Login auf Rechner A bereitstellt.
>
> 2. Möglichkeit:
> - Auf Rechner B wird ein Minimal-System installiert was bootet und
>   dann ein XDM-Login auf Rechner B zu ermöglicht.
>
> Frage: Wie groß ist der Aufwand um ein reines X-Terminal zu basteln?
>        Laut der Doku die ich gefunden habe müßte ich dann eine
> 	   Bootdisk für den Rechner machen da ich keine Möglichkeit habe
> 	   ein Boot-ROM für die Netzwerkkarte zu brennen. Gibts irgendwo
> 	   eine vernüftige deutsche Doku über sowas?
Ist im vergleich zu 2. Variante ein gigantischer Aufwand, irgentwo hab
ich dazu mal einen schoenen artikel gelesen (neueres LinuxMagazin?)
der eine Einrichtung von X-Terminals ohne eigene Platte recht gut
beschreibt, da du aber schon eine platte hast und der server eigentlich
genug platz haben muesste wuerd ich dir die 2. Variante empfehlen.

> 	   Wieviel Aktivität würde denn bei Variante 2 noch von der
>        Platte ausgehen wenn die ganze Last dann doch eigentlich auf
>        Rechner B liegt?
Meinst du jetzt von der Performance her oder von der Lautstaerke?

Eigentlich wird ja nur die Festplatte des Servers genutzt, bei mir kommt die
terminal hd nur bei fonts zum einsatz, die nicht im cache liegen (allerdings
kommt es mir so vor, als ob er die gar nicht cached)

Wenn ich meine ruhe moechte schiess ich alle "unnuetzen" Prozesse (update,
die *log programme) ab, und starte dann ein duemmliches shell-script
welches einfach alle 50 sek die Festplatte in tiefschlaf (standby) versetzt.
So schaltet er nach einem Zugriff auf die Fonts die Platte brav von alleine
wieder ab.
Im Standby ist die Platte dann entsprechend leise.

Falls du (wie ich) ein "ruhe-fetischist" bist kannst du ja mal probieren den
PII etwas runterzutakten (Bei mir ists ein K6-200 der auf 166 Mhz laeuft)
und dann den luefter ausschalten (laeuft bei mir absolut problemlos!),
lass dann aber bitte den kuehlkoerper drauf und aktivier' die apm settings im
kernel ("idle calls by cpu idle" oder so)

>        Wo muß den bei Variante 2 XDM installiert werden und wie müßte
>        das konfiguriert sein?
Der Server muss dem x-terminal ein paar rechte einraeumen, wird in der doku
gut erklaert (heisst, ich erinnere mich nicht mehr dran ;) )
Auf dem klient startest du das ganze einfach mit 'X -query server-hostname'
dann erscheint dessen xdm-loginscreen.

> 	   Reicht eine 10Mbit Netzwerkkarte um die ganzen X-Programme
>        darzustellen?
Eine 10Mbit Karte reicht _eigentlich_ voll und ganz, problematisch wirds
wenn du vieeel Bildbearbeitung machst und/oder fernsehen moechtest (ja, das
geht, xawtv rules)
Allerdings ist der start elend larm (braucht seine Minute oder zweir; bei mir
ist allerdings ein recht komplexer Windowmaker und viele Autostart-Progs)
aber wenn er die Bildern (an deren Transfer liegts IMO) hat, gehts doch
recht zuegig.
Nimm halt zur sicherheit twisted-pair kabel.

herzlicher gruss
david
--
True, it returns "" for false, but "" is an even more interesting
number than 0.