Re: [Debian]:Handhaben

On Mon, Nov 08, 1999 at 10:17:29PM +0100, Mark Weinem wrote:

> Wie handhabt der "echte" Debianer das eigentlich mit den
> Software-Paketen? Also ich will auf die Sache mit /usr/local
> hinaus. Wonach  entscheidet der Debian-Systemverwalter, ob ein deb
> gebaut wird oder ob die Originalsourcen in /usr/local installiert
> wird? Ich hab mir das so gedacht: Was auf dem Debian-Server unter
> source/ liegt, wird auch als deb gebaut&installiert - richtig?

source-software die ich selber runterlade verwandle ich nur selten in
ein .deb . kommt ganz auf die persönliche einstellung drauf an. ich will
einfach keine programme in /usr/{bin,sbin,info} usw. wo ich den source
in /usr/local/src habe und ein debian-packet zu erstellen wo die files in
/usr/local/* wandern geht mir gegen den strich. eine frage des
geschmacks und der interpretierung des FHS.

> Ich hab irgendwo mal mitbekommen, dass es ein (oder mehrere?) Tool(s)
> fuer die Paketvewaltung in /usr/local gibt. Wie heisst die Software?

stow aus dem gleichnamigen packet ist dein freund. das ganze
funktioniert folgendermassen:

o du saugst dir ein .tgz irgendwo aus dem netz runter und entpackst es in
  /usr/local/src/foo .

o danach der übliche kompilier vorgang.

o jetzt machst du aber nicht einfach ein 'make install', sondern ein
  'make -n install' um rauszubekommen, was das packet alles wohin
  installieren würde.

o nun kommt der knaller: unter /usr/local/stow erstellst du ein neues
  verzeichnis, also /usr/local/stow/foo . dies ist sozusagen dein
  packetname.

o nun kreierst du unterhalb von foo eine file-hierarchie wie die von
  /usr/local/{bin,sbin,man,info} usw. ein beispiel:

  /usr/local/stow/tcputils
  /usr/local/stow/tcputils/bin
  /usr/local/stow/tcputils/bin/getpeername
  /usr/local/stow/tcputils/bin/mini-inetd
  /usr/local/stow/tcputils/bin/tcpbug
  /usr/local/stow/tcputils/bin/tcpconnect
  /usr/local/stow/tcputils/bin/tcplisten
  /usr/local/stow/tcputils/man
  /usr/local/stow/tcputils/man/man1
  /usr/local/stow/tcputils/man/man1/getpeername.1
  /usr/local/stow/tcputils/man/man1/mini-inetd.1
  /usr/local/stow/tcputils/man/man1/tcpbug.1
  /usr/local/stow/tcputils/man/man1/tcpconnect.1
  /usr/local/stow/tcputils/man/man1/tcplisten.1

o rufst du nun stow im verzeichnis /usr/local/stow mit 'stow foo' auf,
  werden für all die files unterhalb des entsprechenden packets foo
  symbolische links in der /usr/local/{bin,sbin,man,info} erstellt.
  beispiel:

  /usr/local/bin/tcpconnect -> ../stow/tcputils/bin/tcpconnect
  /usr/local/bin/tcplisten -> ../stow/tcputils/bin/tcplisten
  /usr/local/man/man1/tcpconnect.1 -> ../../stow/tcputils/man/man1/tcpconnect.1
  /usr/local/man/man1/tcplisten.1 -> ../../stow/tcputils/man/man1/tcplisten.1

hat den vorteil, dass alle dateien ganz normal in der üblichen /usr/local
hierarchie zugänglich sind, du aber die kontrolle hast, welches file zu
welchem packet gehört. updates sind ebenfalls ganz easy, du kopierst die
neuen files einfach in die stow/foo/ hierarchie.

mehr infos und bessere erklärungen findest du in der info-page zu stow.

BTW, ja ich weiss: tcputils gibt's auch als debian packet. :)

--
chiba:~# for BILL in 6 6 6; do nuke; done
It took 124 years to destroy the world.