[Debian]:Re: dpkg: obsolete/local, keine Beschreibung

Frederick Page <fpage@thebetteros.oche.de> wrote:

> [...]
>     ------- Obsolete/local Optional packages in section base -------
>  *== Opt base     kernel-image 2.0.34-4    <none>
>  *** Opt base     modconf      0.2.26      <none>
>     ------- Obsolete/local Optional packages in section interpreters
>  *** Opt interpre perl-tk      800.011-1   <none>
>     ------- Obsolete/local Optional packages in section libs -------
>  *** Opt libs     libcurses-pe 1.02-1      <none>
>  *** Opt libs     libjpegg6a   6a-12       <none>
>  *** Opt libs     libmpeg1     1.2.2-4     <none>

> Alles ohne Beschreibungen, sind diese Pakete wirklich obsolet?

Du mußt im Zweifel selber entscheiden, welche Pakete Du noch brauchst
oder eben nicht mehr. dselect will Dir damit einfach nur sagen, daß er
obige Pakete nicht mehr in der Liste der verfügbaren Pakete gefunden
hat, weshalb die "verfügbare Version" auf "<none>" steht und die
"Beschreibung der verfügbaren Version" leer ist.

Nichtsdestotrotz finde ich hier loadlin, stow, modconf, perl-tk,
libcurses-perl und libmpeg1 in der Liste der potato Pakete auf
ftp.de.debian.org von gestern Abend. Das kernel-image 2.0.34 ist
natürlich nicht mehr verfügbar (da gibt es aktuellere Kernels) und
libjpegg6a ist durch libjpeg62 abgelöst worden. Ob Du nun libjpegg6a
löschen kannst hängt primär davon ab, ob Du noch irgendwelche Pakete
(oder Programme in /usr/local/bin) installiert hast, die gegen diese
Library gelinkt sind.

> Kann ich die einfach rauswerfen?

Nur wenn Du sie nicht mehr brauchst.

> Wie habe ich es geschafft, daß dselect die Pakete als
> "obsolete/local" ansieht?

Es findet sie nicht mehr in /var/state/apt/lists/*

> Habe mein System gestern auf potato aufgerüstet und jetzt
> /etc/apt/sources/list auf ftp.de.debian.org stehen

Dann sollten die meisten der obigen Pakete noch verfügbar sein.

> (und 'apt-get update' gemacht).

Wenn Du weiterhin dselect verwenden willst (obige Anzeige kommt ja von
dselect), dann solltest Du statt "apt-get update" besser
"dselect update" (oder einfach nur "dselect" und dann den Menüpunkt
update) aufrufen, andernfalls zeigt dselect u.U. Unfug an.

Tschoeeee

        Roland