Re: [Debian]:Exim-Installation

Karsten Rothemund <karsten.rothemund@etechnik.uni-rostock.de> wrote
> Hallo Liste,
hallo!

> da hier immer zu lesen war exim laesst sich leicht konfigurieren,
> habe  ich am Wochenende sendmail raus- und exim reingeworfen
> (auch, um in einem 2. Schritt Filter zu realisieren). Allerdings
> werden jetzt saemtliche Mails gefreezed bzw. Mails die ich mit dem
> Modem holen will, bleiben, wo sie sind.
wie holst du email, per fetchmail? was sagt fetchmail -v, etwa cannot
deliver to localhost oder dergl. dann musst du in exim.conf localhost zu
den local_domains hinzufuegen.

> Ich habe natuerlich versucht, mich durch die Doku zu arbeiten, war
> aber von der Fuelle erschlagen.
>
> Deshalb die erste Frage: Gibt es irgendwo eine einfache Schritt-
> fuer-Schritt-Anleitung fuer den Umstieg auf exim?
stellst du besondere ansprueche? ich bin mit eximconfig (das skript das
bei der installation automatisch aufgerufen wird) zu einer
funktionierenden konfiguration gekommen.
> Dann: ist es besser exim per init-Script zu starten oder (wie wohl von
> Debian vorgesehen) per inetd?
bei debian gibt es zwar ein init-skript:

# Usually this is disabled and exim runs from /etc/inetd.conf
exit 0

exim wird aber per normaler weise per inetd gestartet.
> Ciao,
> KaRo
    cu andreas