[Debian]:Re: Kaputter Apostroph (was: Eigenwillige Uhrzeiten)

"Andreas  Metzler" <ametzler@lion.cc> writes:

> ich glaube aber in bezug auf die richtige taste, recht zu haben:
> schau dir mal die beschriftung auf der tastatur (cherry g80 an) auf
> <shift>-# liegt der apostroph (steht ziemlich gerade)links neben bs die
> beiden accents (stark nach links oder rechts geneigt)

Ich habe die Tasten natürlich auch klar unterscheidbar gelasered (IBM
PS/2 :-).

Was dabei aber was ist, kann ich nicht sagen, weil ich nicht recht
weiß, wie ein stilisiertes Apostroph usw. denn nun wirklich aussehen
sollten.

Ich halte es Da mit Michael Mauch, der in d.c.o.u.x11 in
<rj4tv7.l61.ln@elmicha.333200002251-0001.dialin.t-online.de>
gerade folgendes geschrieben hat:

[...]
Ich weiss auch nicht, was "richtig" ist. Einerseits passt der Acute (´)
ganz gut auf die Accent-Taste (wenn man sie denn als Accent-Taste
sieht), und das Shift-# sieht mir verdächtig nach Apostroph
aus. Andererseits benutze ich öfters mal `einfache' Anführungszeichen,
da passt dann der Apostroph ganz gut auf die Taste mit dem Accent Grave
(`). Accents brauch' ich eh' fast nie, deshalb hab' ich keine Dead Keys,
sondern fummle das é etc. bei Bedarf mit der Compose-/Multi_key-Taste
zusammen (das geht dann auch mit dem Apostroph). Also hab' ich beide
Tasten mit dem Apostroph belegt und den Acute auf die AltGr-Ebene
verbannt.
[...]

Die Argumentation kann ich gut nachvollziehen und die Menschen, die
die nodeadkeys-Variante der Console gemacht haben, haben es wohl
ähnlich gesehen, während die X Menschen ein acute (noch nicht einmal
dead_Acute, was ich ja noch minimal logisch finden könnte) offenbar
für unverzichtbar hielten und belegt haben.

Letztendlich dürfte das nur ein Blick in die DIN oder ISO Standards
klären (Wer hat sowas?) und dann ist wohl zumindest ein Bugreport (ob
nun für Console oder X wird sich dann zeigen) fällig.
Bisher habe ich mich da nicht weiter drum gekümmert, weil ich das bei
jeder Installation seit vielen Jahren direkt ausgebügelt habe, aber
offenbar fallen da doch genügend Leute auf die Inkonsistenz rein und
synchronisieren es nicht bei Installation ;-)
Sagt da eigentlich die Policy was zu?

cu,

marcus

BTW: Eine andere Krankheit von xkbd ist
     keycode 0x17 = Tab             ISO_Left_Tab
     womit praktisch kein Programm was anfangen kann.
     Zurückspringen im xv visual schnauzer mit <Shift><Tab> geht
     z.B. nur, wenn man das wieder auf ein einfaches
     keycode 0x17 =  Tab
     zurücksetzt.
     Vermutlich wäre da aber ein Bugreport für xv sinnvoller.

--
            The dark ages were caused by the Y1K problem.
eMail: bofh@bogomips.de