[Debian]:Re: Kaputter Apostroph (was: Eigenwillige Uhrzeiten)

Frederick Page <fpage@thebetteros.oche.de> writes:

> Hier sehe ich (letztes Zeichen) wieder ein "kaputtes" Apostroph.

Das Liegt am Durcheinander von deadkeys vs. nodeadkeys und Fehler bei
X.

Wenn man nodeadkeys auf der Console verwendet, sind die Tasten wie
folgt belegt:

keycode  13 = apostrophe       grave
keycode  43 = numbersign       apostrophe

dadurch erklärt sich bei Dir:
<Shift> <#>         = ' (Apostrophe)
<'>(neben BS)       = ' (Apostrophe)
<Shift><'>(neben BS)= ` (grave)

Während bei deadkeys es wie folgt aussieht:

keycode  13 = dead_acute       dead_grave
        alt     keycode  13 = Meta_acute
        shift   alt   keycode  13 = Meta_grave
keycode  43 = numbersign       apostrophe

dadurch erklärt sich bei Martin:
<Shift> <#>        = ' (Apostrophe)
<'>(neben BS)       = ´ (acute) bzw. (dead_acute)
<Shift><'>(neben BS)= ` (grave) bzw. (dead_grave)

Wobei acute nur als dead-Variante zur Kombination auftauchen sollte,
also bei deadkeys-Verwendung gar nicht einzeln stehen sollte, da
alleinstehend sinnlos.

Richtig beginnt das Durcheinander erst unter X. Da wird das schon
einmal zerwürfelt und auch wenn man auf der Konsole nodeadkeys
verwendet, taucht plötzlich acute wieder auf.

Das ist ein Bug in der X Keyboard Extension, die auch bei
Nodeadkeys als Xkbvariant den Acute wieder belegt, obwohl dann da
analog zur Console ein Apostroph hingehört.

/usr/X11R6/lib/X11/xkb/symbols/de:
[...]
    // Alphanumeric section
    name[Group1]= "German";
[...]
    key <AE12> {        [ dead_acute,   dead_grave      ],
                        [ dead_cedilla                  ]       };
[...]
partial alphanumeric_keys
xkb_symbols "nodeadkeys" {
             ^^^^^^^^^^
[...]
    key <AE12> {        [ acute,        grave           ],
                       ^^^^^^^^^^
                        [ cedilla                       ]       };
[...]

Das kann einen ziemlich verwirren, wenn man eine Schrift verwendet, wo
sich die Zeichen nicht eindeutig unterscheiden. (Mein xemacs hier
läuft mit lucidatypewriter, da kann man es wunderbar
auseinanderhalten).

Beheben kann man das ganze, indem man (so man nat. nodeadkeys auf der
Konsole verwendet) auch X mittels xmodmap z.B. so synchronisiert:

keycode 0x15 =  apostrophe      grave   cedilla
keycode 0x33 =  numbersign      apostrophe      grave      dead_breve

bei deadkeys könnte das synchronisiert dann so aussehen:

keycode 0x15 =  dead_acute      dead_grave      dead_cedilla dead_ogonek
keycode 0x33 =  numbersign      apostrophe      dead_grave      dead_breve

Wegen solch nötiger Korrekturen und anderen Ungereimtheiten, ist bei
mir die Keyboard Extension immer das Erste, was bei der X
Konfiguration in die Tonne fliegt. Mittels xmodmap hat man viel mehr
Kontrolle und man büßt nur den Mausersatz über den Zehnerblock ein,
den eh kein Mensch verwendet.

Was nun wirklich im Sinne einer DIN genormten Schreibmaschinentastatur
da hingehört, weiß ich nicht, aber ich tendiere zu der Variante von
nodeadkeys. Ein Acute macht im Deutschen nicht allzuviel Sinn,
insbesondere alleinstehend und bei falscher Verwendung.
Wenn man da auch Apostroph liegen hat, können solche Unglücke gar
nicht erst passieren. Acute kann man sich ja immer noch als
Drittbelegung irgendwohin packen, fals man es doch einmal braucht.

Wie auch immer - vor Überraschungen schützt man sich nur, wenn man
Console und X synchron hält, sonst gerät man durcheinander und
wundert sich, warum das "Apostroph" aka Tick im Shellscript so
seltsame Nebenwirkungen hat, da womöglich mit Acute vertauscht.

> Auch hier sehe ich ein kaputtes Apostroph. Ich selbst benutze auch
> immer shift-# und bei mir kommt da raus: ' Das Accent-Aigu (neben dem
> ß) sieht bei mir so aus: ' und der Backtick so: `
                          ^^^
Da hast Du eben keinen Accent, sondern auch ein Apostroph - also
die korrekte Nodeadkeys-Variante.
Du hast vermutlich Deinen Mutt auf der Konsole verwendet und nicht im
xterm - dadurch stimmt das.

Andreas und Martin haben unter X Netscape verwendet, daher haben sie
die broken Einstellung und den Acute.

So einfach ist das.

cu,

marcus

--
"I heard if you play the NT-4.0-CD  backwards, you get a satanic message."
  "Thats nothing, if you play it forward, it installs NT-4.0"