Re: [Debian]:unzip

On Fri, Oct 29, 1999 at 07:08:55AM +0200, Thorsten Jenal wrote:

> Die FAT-Dateisysteme besitzen keine Zugriffsrechte wie UNIX-Dateisysteme.
> Daher kann man auch keine Rechte auf einer FAT-Partition ändern. Ein
> Kopieren oder Moven von Daten von einer Linux-Partition auf eine
> FAT-Partition versucht das System, die Rechte zu erhalten, was natürlich
> dann schiefgeht (beim moven von Dateien werden nur Kopien auf der
> FAT-Partition angelegt). Ein chmod kann dann auch nicht funktionieren.
>
> Linux simuliert aber quasi die fehlenden Informationen der FAT-Partition.
> Beim Mounten werden die Dateien einem Benutzer und dessen Gruppe zugeteilt,
> [...]

Hierfür benötigt man aber eher das quiet-Flag:
       quiet  Turn on the quiet flag.  Attempts to chown or chmod
              files do not return errors, although they fail. Use
              with caution!

In meiner fstab steht etwa:
/dev/sdb4       /dos      vfat    defaults,umask=000,quiet    0    2

--
marko schulz

            "HipHop braucht kein' Mensch, aber Mensch braucht HipHop"
                                                      Fünf Sterne Deluxe