Re: [Debian]:unzip

on Thu, Oct 28, 1999 at 08:52:58PM +0000, Jörn Franke wrote:
> Guten Abend,
> ich habe ein Problem mit unzip. Und zwar bekomme ich immer folgende
> Meldung beim Entpacken auf eine FAT32-Partition:
> (warning) cannot set timeschmod (fileattributes)
> errror: Die Operation ist nicht erlaubt
> Ausgepackt sind die Dateien dann aber schon. Eine ähnliche Meldung
> bringt der mc, wenn ich auf diese Partition kopiere oder verschiebe:
> Cannot chmod target file »irgendwas« Die Operation ist nicht erlaubt
> (1)

Die FAT-Dateisysteme besitzen keine Zugriffsrechte wie UNIX-Dateisysteme.
Daher kann man auch keine Rechte auf einer FAT-Partition ändern. Ein
Kopieren oder Moven von Daten von einer Linux-Partition auf eine
FAT-Partition versucht das System, die Rechte zu erhalten, was natürlich
dann schiefgeht (beim moven von Dateien werden nur Kopien auf der
FAT-Partition angelegt). Ein chmod kann dann auch nicht funktionieren.

Linux simuliert aber quasi die fehlenden Informationen der FAT-Partition.
Beim Mounten werden die Dateien einem Benutzer und dessen Gruppe zugeteilt,
und die Partition bekommt eine Rechtetabelle (alle Dateien haben die
gleichen Zugriffsrechte). Diese Optionen kann man beim Mounten mitangeben
(GID, UID, umask, siehe man mount).

Grüße   Thorsten
     Thorsten Jenal 		| PGP-Key available on my
   <tj_mail76@gmx.de>		| website or send mail with
http://www.croswinds.net/~tjen/	| subject:  send pgp-key