[Debian]:Re: crash

MoiN

On Tue, Oct 26, 1999 at 10:59:26PM +0200, Uwe Beggerow wrote:
> Guten Abend
>
> meine Ueberlegung ...
> ich habe alle Daten unterhalb von /  in ein File copiert.
> Dieses File habe ich auf CDrom

Ich nehme mal an, daß Du ein tar-Archiv meinst. Dieses solltest Du
umbedingt mit --preserve-permissions erstellen, da Du sonst Probleme
beim zurückkopieren bekommen kannst. Außerdem solltest Du Verzeichnisse
wie /proc und /dev/pts nicht in das Archiv übernehmen; dafür kannst Du
den Schalter --one-file-system verwenden.

> Wenn ich jetzt den derzeitigen Zustand des LinuxRechners wiederherstellen
> will, boote ich von Diskette, mounte das CDrom und copiere die Daten aus dem
> File wieder zurueck auf die Platte. ist das soweit richtig ??

Das einzige, was dann fehlt, ist der Bootloader. Da das BIOS kein
Dateisystem lesen kann, muß ihm mitgeteilt werden, wo es zu suchen hat.
Bei lilo mache ich das folgendermaßen (Meine Linux-Partition sei unter
/mnt gemountet):

	lilo -r /mnt

> Wenn ich ein *.tar benutze, werden die Daten ja offensichtlich wieder an die
> alte Stelle (mit Unterverzeichnissen) geschrieben. Geht das auch bei
> laufendem System ? Ich meine kann ich im Unterschied zu Windows offene
> Dateien ueberschreiben, oder gibbet haufenweise Fehlermeldungen ?

Es geht, aber Du könntest Probleme bekommen, wenn Du Dateien
überschreibst, die gerade von anderen Programmen geöffnet sind. Außerdem
müßtest du alle laufenden Programme neu starten, damit die Änderungen
wirksam werden. dpkg wendet AFAIK einige Tricks an, um z.B. shared
Libraries zu überschreiben. Also lass es lieber bleiben...

> Welche andere (bessere) methode gibt es noch ein Linux auf CDrom zu sichern
> ?

Es gibt verschiedene Backup-Programme (obwohl ich zu meiner Schande
gestehen muß, daß ich noch keines ausprobiert habe). Außerdem würde ich
mir überlegen, was ich sichern muß. /home, /usr/local, /var und /etc
sollten vollkommen ausreichend sein (evtl. noch /root und /boot), den
Rest kannst Du durch eine Neuinstallation der Distribution in den
ursprünglichen Zustand zurücksetzen.

    Ingo
--
List.Unix-AG	Linux 2.1r3 (slink)