[Debian]:crash

Guten Abend

meine Ueberlegung ...
ich habe alle Daten unterhalb von /  in ein File copiert.
Dieses File habe ich auf CDrom

Wenn ich jetzt den derzeitigen Zustand des LinuxRechners wiederherstellen
will, boote ich von Diskette, mounte das CDrom und copiere die Daten aus dem
File wieder zurueck auf die Platte. ist das soweit richtig ??

Wenn ich ein *.tar benutze, werden die Daten ja offensichtlich wieder an die
alte Stelle (mit Unterverzeichnissen) geschrieben. Geht das auch bei
laufendem System ? Ich meine kann ich im Unterschied zu Windows offene
Dateien ueberschreiben, oder gibbet haufenweise Fehlermeldungen ?

Welche andere (bessere) methode gibt es noch ein Linux auf CDrom zu sichern
?

  ... hier freundliche Gruesse Ihrer Wahl eintragen ...

                                                 UWE