[Debian]:tin Nine While Nine +invalid sender, warum auch ich?

Hallo!
Seit dem Upgrade von Preacher Man auf Nine While Nine habe ich zwei
Probleme:
1) Versuch zu posten fuehrt zu "Invalid Sender".
breche ich dann ab (quit) und versuche, tin zu verlassen haengt tin dann
bei
-------
Saving...newsrc file saved successfully.
Disconnecting from server...
-------
laesst sich aber von einer anderen Konsole mit killall rtin sauber
beenden:
rtin: signal handler caught SIGTERM signal (15).

2) Setze ich in .tin/headers ein
erhalte ich
-------
Error: Bad address in Reply-To: header.
Unknown domain. Send bug report if your top level domain really exists.
Use .invalid as top level domain for munged addresses.
-------
mat.univie.ac.at ist aber eine gueltige domaene.

Fehler 1 laesst sich durch Setzen von disable_sender=ON in tin.defaults
beheben. Fuer Fehler 2 zeigt disable_gnksa_domain_check=ON
ueberaschenderweise keine Wirkung.
Ich bin etwas verunsichert, weil weder changelog.gz noch
changelog.Debian.gz auf Aenderungen in diesen Bereichen hinweisen.
Mein Bug-Report (an tin-org) fuer 2 haengt in der Mailqueue, soll ich
ihn abschicken, oder liegt der Fehler am deb-Paket (Version:
19990927-1)? Kann jemand diese Fehler nachvollziehen? (Es liegt eher
nicht am fehlenden Nameserverzugriff.)
        cu andreas