[Debian]:Re: [Debian]:Programminstallation für i586 optimieren

On Mon, 18 Oct 1999, Marco Erxleben wrote:
> Hallo,
>
> nach etwa 3 Wochen Linuxeinstieg beginne ich langsam zu verstehen. Trotzdem
> gibt es immer wieder Fragen :-)
> Deshalb folgende Frage:
>
> Ich möchte Programme mittels
> tar ... configure ... make ... make install
> auf meiner RedHat6.0 Kiste installieren. Wie kann ich die Programme bei
> der Installation (Kompilierung) für meinen i586 optimal einstellen?
>
> Danke für die Hilfe
> Marco
hallo marco!
ziemliche chuzpe auf einer debian mailingliste redhat-fragen zu stellen.
dennoch ein paar hinweise:
1) upgrade nur, wenn es wirklich noetig ist (instabilitaeten, *noetige*
neue features, ...)
2) viele programme liegen in einer aktuellen version im
contrib-verzeichnis von redhat. dabei empfiehlt sich folgende
vorgehensweise:
src-rpm holen:
lftp ftp://gd.tuwien.ac.at/gds/opsys/linux/redhat.com/contrib/libc6/SRPMS/
get uudeview-0.5.13-3.src.rpm
bye
rpm -i uudeview-0.5.13-3.src.rpm
cd /usr/src/redhat/SPECS
rpm -bb uudeview-0.5.13-3.spec
rpm -i ../RPMS/i386/uudeview-0.5.13-3.i386.rpm
3) wenn du fuer deinen prozessor optimieren willst kannst du
/usr/lib/rpm/rpmrc editieren und zb
optflags: i586 -O2 -mcpu=pentium -fno-strength-reduce
eintragen und rpm mit --buildarch i586 aurufen
4) vielen programmen liegt ein SPEC-file bei, das genuegt, um rpms zu
bauen (siehe man rpm)
    cu andreas