[Debian]:Re: netscrape

Moin Gerhard!

Gerhard Kroder schrieb am Donnerstag, den 14. Oktober 1999:

> mal wieder probleme mit netscape.... habe heute mit apt-get
> update/upgrade die aktuellesten potaot-dateien geholt und kann seit
> dem communicator 4.61/4.7 nicht mehr starten, es gibt permanent beim
> versuch nur bus error. ein älterer netscape4.5 (kein deb-paket,
> keine dpkg-infos) startet aber problemlos (strürzt dafür aber öfter
> ab als vorher die > 4.5'er). ich hab mal die bug message für die
> großen angehängt und den ldd für den 4.5'er. kann mir dazu jemand
> was genaueres sagen?

Netscape ist bei potato immer noch ein Problem :-(
Die gegen libc6 2.0 gelinkten Netscape-Versionen sind nämlich
sämtlichst ziemlich instabil, wenn sie mit libc6 2.1 laufen sollen
(konkret schmieren diese Netscapes ab, wenn Du bei mehreren
Netscapeframes einen der ersten Frames schließt oder ein Passwort
falsch eingibst).

Aus diesem Grunde sind 4.61-10 bis 4.61-12 gegen libc5 gelinkt, das
vermeidet dann die Inkompatibilitäten. Die 4.7er Versionen sind leider
wieder libc6 gelinkt (zumindest die 4.7-13) und haben damit wieder die
alten Probleme.

Zu diesen Umstellungen zwischen libc6 und libc5 kommt nun noch eine
weitere Schwierigkeit hinzu: Plugins, die dynamisch gegen eine libc
gelinkt sind, welche nicht der libc des Browsers entspricht (also
libc5 vs. libc6 oder umgekehrt), führen unweigerlich zum Absturz
(meist direkt beim Start). Inbesondere fehlen bei häufig installierten
plugger entsprechende Dependencies, die eine solche mißliche
Kombination vermeiden. Wenn Du also ein gegen libc5 gelinktes Netscape
hast, dann solltest Du plugger 3.0-3 verwenden, wenn Du hingegen ein
gegen libc6 compiliertes Netscape verwendest, empfiehlt sich plugger
3.0-2.

Ein paralleler Betrieb eines libc5- und eines libc6-Netscape führt
also bei einem der beiden grundsätzlich zum Absturz, wenn Plugger
installiert ist (es wäre zu überlegen, ob man Plugger nicht statisch
linken sollte, um derartige Probleme zu umgehen oder aber zwei
plugger-Pakete zu bauen, so daß jedes Netscape immer den passenden
Plugger findet).

Tschoeeee

        Roland

PGP (RSA): 1024R/DD08DD6D   2D E7 CC DE D5 8D 78 BE   3C A0 A4 F1 4B 09 CE AF
GPG (DSA): 1024D/BD8B050D   3A63 2410 4B40 422D 1111  1D2C 3BBF CF77 BD8B 050D