Re: [Debian]:NFS-Locking-Probleme

Stephan Seitz <stse@fsing.uni-sb.de wrote
> Hi!
> On Die, Okt 12, 1999 at 09:57:22 +0200, Andreas Metzler wrote

> Bist du dir sicher? Laut der manpage zu mount ist die Option lock
nein ich bin mir nicht sicher, ich glaube mich aber aber an
dementsprechende beitraege in comp.os.linux.networking zu erinnern.
eventuell geht es nicht um die nfs- sondern um die mount-version. (ich
tappe komplett im dunkeln, merkt man das?)
> standardmäßig aktiv. Laut Debian gibt es ja deshalb nfs-common und
> knfs, wobei ersteres ja zum Locking gebraucht wird. Das Startscript
> zu knfs verwendet ja auch explizit die Option
> mountd_opts="--no-nfs-version 3"
> da für v3 separate Kernel-Patches gebraucht werden.
> Sind das die, die im knfs-Paket dabei sind?
ja.

> Leider nein.
> stse@fsing(508)[~]: rpcinfo -p 192.168.1.1
>    program vers proto port
>     100000 2 tcp 111 portmapper
>     100000 2 udp 111 portmapper
>     100021 1 udp 1024 nlockmgr
>     100021 3 udp 1024 nlockmgr
>     100021 1 tcp 1024 nlockmgr
>     100021 3 tcp 1024 nlockmgr
             ^^ V3
>     100024 1 udp 769 status
>     100024 1 tcp 771 status
>     100003 2 udp 2049 nfs
>     100005 1 udp 656 mountd
>     100005 1 tcp 658 mountd
>     100005 2 udp 661 mountd
>     100005 2 tcp 663 mountd
>     100005 3 udp 666 mountd
>     100005 3 tcp 668 mountd
             ^^ V3
> Doch, da laut strace kein fcnt-Locking möglich ist.
pine kuemmert sich darum nicht ...

> Gibt es noch nicht als Debian-Paket, mal nachschauen.
ich verwende den knfsd nur auf einem redhat system, da ist es dank des
mitgelieferten spec-files einfach, immer die aktuellste version zu
verwenden.
> Shade and sweet water!
>     Stephan
cu andreas