Re: [Debian]:Sendmail braucht seeehr lange um zu starten.

Wilhelm Wienemann <wieneman@kalwien.regio.rhein-ruhr.de> writes:

> Vielleicht ergänzt Du die Zeile
>
> 127.0.0.1 localhost   sowie
> 192.168.1.40 manja.<domain>   manja
>
> noch um den jeweiligen FQDN und ggfs. noch um den Nickname des
> jeweiligen Rechners. Dann kann Sendmail den auch vernünftig auflösen.

Ich habe _keinen_ FQDN!  Woher auch?  Das ist ein lokales Netz, der
masquerading host hat einen FQDN, die anderen Rechner nicht.  Ich habe
von meinem Provider keine Domain zugewiesen bekommen, kann also auch
keine Nutzen.

> Sendmail kennt den 'Fully Qualified Domain Name' <Rechnername>+<Domain>
> bzw. Name, unter dem Du ins Internet postest, nicht.

Wofuer braucht sendmail das?  Fuer nix!  Die Rechner ohne FQDN in
meinem Netz schicken die Mail als Null Client (heisst doch so?) an den
masquerading host.  Der schreibt den Envelope um und schickt das ganze
als manja.prima.de weg.

In meinem Netz gibt es drei Rechner.   muschel, manja, und monster :-)
Hierbei ist muschel (nicht manja) der host, der den Kontakt nach
aussen haelt.  Sowohl manja, als auch monster sollen Ihre Mail
gefaelligst bei muschel abliefern.

Das hat es vor dem Update getan.  Es tut es jetzt nicht mehr.  Es geht
in meinen Kopf nicht rein, dass ich mir mit einem Mal einen
Domainnamen ausdenken soll.  Das kann IMHO nicht sein.

Bjoern