Re: [Debian]:Sendmail braucht seeehr lange um zu starten.

Thomas Bader <thomasb@trash.net> writes:

> Ja, da hat er recht. Die Lösung wurde ja bereits gepostet (die
> '/etc/hosts' zu ergänzen). Deshalb werde ich nicht noch einmal darauf
> eingehen.

Tut nicht.  Ich habe hier zwei Rechner in einem lokalen Netz, von
denen einer als masquerading host die Mail nach draussen
weiterleitet.  Der andere leitet seine Mail zu diesem host weiter.
Ich habe fuer das Netz selber _keine_ Domain.
Nach Update auf potato kann der Rechner im Netz seine Mail nicht mehr
auf dem masquerading host abliefern.  Das gleiche Problem wie mein
Vorredner.

Bei mir steht
hosts:  files

Das sollte eigentlich reichen.

Auszug aus /etc/hosts
127.0.0.1 localhost
192.168.1.40 manja

In /etc/host.conf steht
order hosts bind
multi on

Das sollte aber IMHO egal sein, da mit Nutzung der libc6 der
Mechanismus /etc/host.conf durch /etc/nsswitch.conf ersetzt wird.
Oder habe ich mich da verhauen?

In sendmail.mc steht
VERSIONID(`@(#)sendmail.mc 8.9.1a (Linux) 19981026')
OSTYPE(debian)dnl
LOCAL_CONFIG
define(`SMART_HOST', smtp:muschel)dnl
FEATURE(nocanonify)dnl
FEATURE(use_cw_file)dnl
FEATURE(use_ct_file)dnl
FEATURE(nouucp)dnl
MAILER_DEFINITIONS
MAILER(local)dnl
MAILER(smtp)dnl

Fehlermeldungen im log sind:

Oct  3 00:18:30 manja sendmail[2048]: My unqualified host name (manja)
unknown; sleeping for retry
Oct  3 00:19:30 manja sendmail[2048]: unable to qualify my own domain
name (manja) -- using short name

Ich bin zur Beseitigung des Problems fuer jeden Tip dankbar.

Bjoern