[Debian]:Re: XFree86

Hallo Meinolf!

Meinolf Sander schrieb am Mittwoch, 06. Oktober 1999:

> Ich bin von SuSE auf Debian umgestiegen und möchte nicht auf X
> verzichten. Bei SuSe war es mit SaX komfortabel möglich, den X-Server zu
> konfigurieren, jetzt habe ich allerdings erhebliche Probleme. Der Server
> startet
>
> 1. automatisch (was ich nicht will) und

Hast Du irgendwie den xdm konfiguriert?

> 2. immer mit der viel zu niedrigen Auflösung von 320x200 Bildpunkten &
> ich erhalte dabei die sinngemäße Meldung: 'starting XF86_SVGA server
> with "320x200" default resolution', obwohl ich die
> /usr/X11R6/lib/X11/XF86Config
> so konfiguriert habe, daß er eigentlich mit einer 640x480-Auflösung
> starten müßte (habe alle anderen Resolutions sicherheitshalber
> auskommentiert).
> Die Konfiguration mit xf86config & XF86Setup brachte das gleiche
> Resultat.

Vielleicht probierst Du mal 'xvidtune'. Die von diesem Programm
ermittelten und getesteten Werte übernimmst Du einfach in Dein
Konfigurationsfile 'XF86Config' und müßtest so zu dem von Dir
gewünschten Ergebnis gelangen.

Grüße - Wilhelm

--
\_\_\       /_/_/ | Wilhelm Wienemann, Amselweg 10, D-47546 Kalkar/Germany