Re: [Debian]:XFree86

Meinolf Sander <m.san@smail.Uni-Koeln.DE> wrote
> Hallo,
>
> Ich bin von SuSE auf Debian umgestiegen und möchte nicht auf X
> verzichten. Bei SuSe war es mit SaX komfortabel möglich, den X-
> Server zu konfigurieren, jetzt habe ich allerdings erhebliche
> Probleme. Der Server startet
> 1. automatisch (was ich nicht will) und
>
> 2. immer mit der viel zu niedrigen Auflösung von 320x200
> Bildpunkten & ich erhalte dabei die sinngemäße Meldung:
> 'starting XF86_SVGA server with "320x200" default resolution',
> obwohl ich die /usr/X11R6/lib/X11/XF86Config
> [...]
hallo!
das automatische starten von X wirst du am einfachsten durch das
desinstalieren von xdm (gdm, kdm) los
dpkg --purge xdm (als root)
was hast du fuer eine grafikkarte, ist XF86_SVGA der passende server?
/usr/X11R6/lib/X11/XF86Config ist bei debian nur ein link auf
/etc/X11/XF86Config (bie debian liegen *alle* konfigurationdateien unter
/etc.
Liegt in /root eine alte XF86Config
wie hast du die anderen aufloesungen auskommentiert: hast du die
modelines auskommentiert oder in Section "Screen". hast du im zweiten
fall den richtigen treiber und die richtige farbtiefe bearbeitet:
Section "Screen"
    Driver      "svga"
[...]    Subsection "Display"
        Depth       8
        Modes       "640x480"
        ViewPort    0 0
    EndSubsection

besitzt du eventuell noch ein backup der suse XF86Config?
      cu andreas