Re: [Debian]:cmos-clock

> 'zerschlagen' ist eine sehr genaue Beschreibung. Ich nehme mal an, sie
> geht deutlich falsch, aber nicht genau volle Stunden, was auf ein
> Problem mit den Zeitzonen hinweisen würde (Du sagst auch nicht, ob
> deine CMOS-Uhr in Lokalzeit oder GMT läuft).
Was?
Lese bitte nochmal meine Mail!
Ich habe drei systeme auf dem Rechner und ich habe jedes System
eigentlich, wie angegeben, auf GMT -u Europa/Berlin eingestellt.
Ich denke mal das es solange auch gut ging bis eben ein zweites
Linux hinzukam.
Könnte mir geholfen sein wenn ich auf Windoof-zeit Scheiße? Scheiß
schon auf's gesammte OS, aber muß (Tech. Zeichner) auf A-Cad
arbeiten.
Sprich, könnte es was bringen Windoof nicht mehr auf GMT laufen zu
lassen?
Aber wer stellt mir dann die Sommerzeit:(
Seit dem Jahr, solange läuft bei mir Linux, mußte ich immer erst Win
booten um beim nächsten booten von Linux auch die Sommerzeit
einstellte!

So langsam bekomme ich das erste mal einen Zuviel und nich
hoffentlich noch einen Anfall dazu!
Über Nacht mal eben in's Jahr 1989 zurückversetzt worden.
ABER! Alles fing an als ich die debian aufspielte. Auch schon etwas
her;-)
Aber nun kann ich es nicht mehr vertreten.

> Ein gerade vorbeigelaufener Kobold gab mir aber den Tip, daß Deine
> /etc/adjtime im Eimer sein könnte, so daß Du die einfach mal löschen
> solltest.
Scho gemacht. Ich weiß das dort die differenz/Uhrzeit OS <->
festgehalten wird.
Aber ich weiß immer noch nicht wie ich an die Einstellung GMT komme.

> 0-marko@rincewind[/etc]$ cat timezone
> Europe/Berlin
> 0-marko@rincewind[/etc]$ grep GMT /etc/default/rcS
> # Set GMT="-u" if your system clock is set to GMT, and GMT="" if not.
> GMT="-u"
Du schreibst GMT-u
Dein Nachfolger schreibt GMT und -u weglassen!
Leicht schwere Irritierung tritt dabei mir auf.

Was kann ich denn nun wirklich machen?
Ich kann ja 1. überhaupt nichts (keine log-files) richtig auswerten!
und 2. die Mails mit den Daten verschicken:((

> AFAIK: Nein. Die Zeitzone kannst aber mit tzconfig neu setzen.
Hab ich gemacht. Europa/Berlin. Aber wo kann ich überprüfen ob GMT
eingestellt ist, bzw kann ich es ändern und wie?

Das befürchte ich, genau dass befürchte ICH!
Darum frag ich wie ich GMT ein oder ausschalten kann, bei debian (at
first, Suse wird erst mit der 2.2 abgewürgt!(?) ;-))
Obwohl mein debian sonst hervorahgend läuft!!
Sendmail,procmail,fetchmail......mein geliebtes Mutt :))
Uns alle ethernetsachen.
Nur Zip macht Probs.
Hat bei der install sich geweigert die Module zu laden.
Egal, back to clock.

> Die CMOS-Zeit wird von allen System benutzt, sie haben ja nix
> anderes.

> Spricht für adjtime.
Nee, hilft nix. Ich denke ein System ohne GMT (Sommerzeit eben per
Hand einstellen) laufen. (?)
Hoffentlich hat bald einer den entscheidenen Tip für mich. Wäre sehr
Dankbar!

--
MfG, Clemens				sig_29
--------