Re: [Debian]:Symbolic link [was:XWin startet nicht, komme an Debian nicht mehr ran!]

On Thu, Sep 30, 1999 at 05:57:24PM +0200, Christian Ohler wrote:

> ?? Verstehe ich im Moment nicht. Keep it Stupid? Findet sich in Debian?
Keep it stupid SIMPLE. Quasi "mach alles so Idiotensicher wie
möglich", damit macht man es sich einfacher. Dazu muß man manchmal
anfangs das Gehirn etwas mehr anstrengen, ist aber auf Dauer
einfacher, weil man dann beim Konfigurieren nicht so viel bedenken
muß.

> Was macht gpm nicht?
Mit Symlinks arbeiten. Das postinst-script legt keinen /dev/mouse
Symlink an.

> Dieses Beispiel basiert auf der Annahme, dass der Admin nicht konsequent
> die symbolischen Links verwendet. Wenn er das tun würde, gäbe es keine
> Probleme.
> Daher hat das Beispiel keine Relevanz, weswegen ich es ignoriert hatte.
Das basiert darauf, daß auch ein Admin nur ein Mensch ist, der auch
mal was vergisst. Und je weniger er sich merken muß um so weniger kann
er vergessen. Natürlich scheiden sich hier die Geister, aber für mich
ist es einfacher, mir Device-Namen zu merken als immer Symlinks zu
nutzen und evtl. bei einer Neuinstallation die Devices nicht mehr
auseinanderhalten kann.

> Also nochmal: Welche Probleme muss der *Programmierer* (nicht der
> Admin!!) zusätzlich bedenken, wenn er Links in /dev korrekt unterstützen
> will?
Da greift das Sax-Problem, er muß auf rekursive Symlinks achten,
schauen, ob der Symlink schon funktioniert usw. Und wie ich im
gpm.postinst Skript gesehen habe, scheint bei M68k und Sparc-Systemen
/dev/mouse ein wirkliches Device zu sein. Da wäre ein Tool, das
/dev/mouse durch einen Symlink auf das Mousedevice ersetzen will,
etwas destruktiv. Und das alles nur, um in der Konfiguration
"/dev/mouse" einzutragen, und nicht das wirkliche Mousedevice.

> Warum wird das über /var/lock gemacht? Nur Tradition?
Da bin ich überfragt.

--
Ciao, Arne P. Boettger

PGP KeyID FD1445A5, 2048 bit, 1999/03/24 Arne P. Boettger <apb@createx-gmbh.de>
Key fingerprint = 32 62 7F 71 06 FB 7A 12  44 97 B0 FD E7 22 A8 86