[Debian]:Re: can't fork

Clemens Wohld wrote:
> Als der daily-default-cronjob (updatedb usw.)
> lief bekam ich vom Kernel (?) die Meldung can't fork....
> Jeder Versuch einen Befehl auf der bash/shell einzugeben endete mit:
> cant fork...

Möglicherweise hattest du zuviele laufende Prozesse gleichzeitig (AFAIK
max. 1024 oder so bei default-Kernel-Konfiguration).

> Warmstart, nichtmal mehr der "Klammeraffengriff zog, war nötig!

Magic SysRq hätte wohl auch gereicht. Wenn der Kernel entsprechend
konfiguriert ist,
<Alt>+<S-Abf>+<s>
(warten, dann)
<Alt>+<S-Abf>+<u>
(warten, dann)
<Alt>+<S-Abf>+<b>

> Anscheinend blieb ja was bei'm cronjob hängen und damit den ganzen
> Rechner zum hängen. ! (?)
> Idee?

Du hast nicht zufällig ein Skript wie
#!/bin/sh
$0 & $0 &
gestartet? So eine fork-Bomb kann nämlich leicht die 1024 Einträge in
der Prozess-Tabelle belegen, so dass keine anderen Programme mehr
gestartet werden können.