[Debian]:Re: t fork

On Wed, Sep 29, 1999 at 08:37:54PM +0200, Clemens Wohld wrote:

> Hallo, heute ist was merkwürdiges mit der debian passiert.  Als der
> daily-default-cronjob (updatedb usw.) lief bekam ich vom Kernel (?) die
> Meldung can't fork....  Jeder Versuch einen Befehl auf der bash/shell
> einzugeben endete mit: cant fork...  Warmstart, nichtmal mehr der
> "Klammeraffengriff zog, war nötig!  Was bedeutet can't fork für
> linux/kernel?

fork() ist ein Aufruf zum Erzeugen eines neuen Prozesses, ein "Clone" des
aktuellen. Es ist eine "andere" Methode, Threads zu implementieren -
normalerweise ist ein fork() einfacher und zugleich sicherer als Threading
in Prozessen.

Wenn dieser keinen Speicher mehr kriegt (schon mal 'free' probiert?) oder
er unter einem Account ausgeführt wird, das ausgeschöpft ist (schon mal
'ulimits -a' probiert?), kriegst Du 'cannot fork' oder 'cannot load
/lib/......so'. letzteres hatte ich auf einem 8MB Laptop mit Linux 2.0.34
längere Zeit, bevor ich ein Swapfile angelegt hatte war es da unmöglich,
drei oder vier shells gleichzeitig mit einem mc oder rtin aufzumachen.

--
_ciao, Jens_______________________________ http://www.pinguin.conetix.de

You can tune a file system, but you can't tuna fish
							-- man tunefs