Re: [Debian]:slink installations konfusion ;-)

Moinsen!

On Wed, Sep 29, 1999 at 02:42:27PM +0200, Philipp Kuehn wrote:
> Am 29 Sep 99, um 1:38 sprach Marko Schulz:

> Ok, nach muehevoller Aptipperei (ich poste zwangslaeufig aus
> Windose ...)

Du hättest eine Win-Partition/Diskette mounten können.

> #/etc/lilo.conf
> boot=/dev/hdc1

Ah. Wie vermutet. Lilo schreibt sich in den Bootblock der ersten
Partition der Masterplatte am zweiten IDE-Strang. Dieser Bootblock
wird aber nie ausgewertet, wenn es nicht von einem Bootloader auf der
ersten Platte ausdrücklich veranlaßt wird.

> root=/dev/hdc1
> install=/boot/boot.b
> map=/boot/map
> vga=normal
> delay=20
> image=/vmlinux
> 	label=Linux
> 	read-only
>
> Dazu direkt eine Idee: image weisst darauf hin, dass mein Tip richtig
> war, meine labels heissen nach Eingabe von <TAB> w und x. Kein
> Linux-Label weit und breit.

w und x kommen wohl noch von RH.

> Das 'install=' sollte die weitere Installation (ppp, root-pw, package-
> select und dselect) starten und spaeter verschwinden?

Nein. Das gibt an, was als Bootsektor installiert werden soll, ist
momentan für Dich aber unwichtig.

> Dann noch die Ausgabe von fdisk -l (uebrigens mit Urvertrauen
> eingetippt, da mir ja momentan jegliche man-page fehlt ...) ;-)

Zumindest ein 'fdisk -h' hättest Du ja zur Sicherheit probieren
können. Klappt zwar nicht immer, aber ....

> /dev/hda ist meine Windows-Platte, 2,5 GB
> /dev/hdc ist Linux reserviert, 1,2 GB
>
> /dev/hda1 , bootfaehig, 500 MB
> /dev/hda2 , extended, 2 GB, darauf
> /dev/hda5 , ca. 1GB
> /dev/hda6 , ca. 1GB
>
> /dev/hdc1 , bootfaehig, ext. native, 120MB
> /dev/hdc2 , ext. 1124MB, darauf
> /dev/hdc5 , ca. 750MB als /usr
> /dev/hdc6 , ca. 150MB als /var
> /dev/hdc7 , ca. 100MB als /home
> /dev/hdc8 , ca. 100MB als swap

Und /dev/hda1 ist auch die Partition von der Windows gebootet werden
soll? Dann probier doch mal folgende /etc/lilo.conf und erzähl, was
ein reboot nach einem Aufruf von lilo bringt:

boot    = /dev/hda
install = /boot/boot.b
map     = /boot/map

vga   = normal
delay = 20

image = /vmlinux
  label = Linux
  root  = /dev/hdc1
  read-only

other = /dev/hda1
  LABEL = Dos
  TABLE = /dev/hda

marko schulz

            "HipHop braucht kein' Mensch, aber Mensch braucht HipHop"
                                                      Fünf Sterne Deluxe