Re: [Debian]:slink installations konfusion ;-)

On Tue, Sep 28, 1999 at 11:22:57PM +0200, Philipp Kuehn wrote:
> Am 28 Sep 99, um 7:53 sprach Marko Schulz:
>
> Hallo Markus!
>
> Ich hatte nicht über die Liste geantwortet, weil das reply zu dir
> verwies.

Das Reply-to ist nur für Antworten direkt an mich, damit Antworten
nicht an in6x059@.... oder von wo ich gerade Mail schreibe gehen,
sondern an meine eigentliche Mailadresse, ohne 10xmal weitergeleitet
zu werden.

> Da wußte ich nicht so recht. Und da bisher keine weiteren
> Antworten über die Liste kamen, dachte ich mir, es sei vielleicht
> wirklich nicht von allgemeinem Interesse und habe es so belassen.

Och doch, das geht schon. Ich habe diese Mail jetzt auch wieder an die
Liste (und eine Kopie direkt an Dich) geschickt.

> Si, sollte doch eigentlich klappen, oder ist da ein Schnitzer mit drauf
> (in der Art der ISDN utils bei Halloween3)?

Nö. Es gibt aber auch andere Leute, die Debian-CDs herstellen (Heiko
Schlittermann von Datom etwa) und da sind manchmal eigene Eigenheiten
drauf.

> Das die nicht absolut aktuell sind, ist mir klar, war aber
> einkalkuliert beim Wechsel.

Sollte auch nicht so daß Problem sein.

> Ich habe nochmal genau hingeschaut: die Meldung kommt von mount.
>
> mount: fs type iso9660 is not supportet by kernel.
> unable to mount /dev/cdrom
>
> die zweite Zeile zumindest sinngemäß.
>
> Dazu übrigens auch das Kernelproblem: Bei der Installation muß man
> dem boot-manager (LILO) angeben, wohin er sich installiert (MBR).
> Dort kann ich aber nur meine zweite IDE angeben und nicht die erste, wie
> es vom BIOS unterstützt wird. Ich habe auf der ersten IDE noch LILO
> drauf, weil ich ja zuvor Redhat installiert hatte. Kann das schaden
> (wohl eher nicht ... , aber wer weiß)?

Hmmm. Das verwirrt mich. Wenn Du Lilo nicht auf die erste IDE-Platte
installierst, wird es beim Booten auch kaum gefunden, außer wenn der
Lilo auf der ersten Platte weiß, wo er weitersuchen soll. Zeig doch
mal Deine /etc/lilo.conf und beschreib kurz Deine
Partitionsaufteilung, eventuell noch angereicht um die Ausgabe von
fdisk -l.

Red Hat ist von der Platte geputzt oder liegt noch in seinen Partitionen?

> Meine mount Fehlermeldung meint was anderes (s.o.).

Sorry. isofs heißt das entsprechende Modul. Das Dateisystem, wie man
es auch bei mount oder in der fstab angeben muß, heißt iso9660.

> Wenn ich
> übrigens von der während der Installation angefertigten Diskette
> boote, klappt der iso support wunderbar?!
>
> nur so´ne Idee:
> kann es sein, das ich nicht den Installationskernel boote? nach
> eingabe von 'kernelversion' erhalte ich 2.2. Aber der Inst. kernel ist
> doch 2.0.36, und für den habe ich doch auch nur die devices
> konfiguriert, oder?

Ah. Das ist ein Hinweis. Vielleicht bootest Du einen Kernel, der noch
von der Red Hat-Installation übrig ist? Mit Deiner lilo.conf und den
anderen Angaben könnte man mehr dazu sagen.

> s.o.
>
> Wenns dir allerdings zuviel wird, sag Bescheid, ist ja beinah ein
> Installationssupport geworden ... ;-)

Ich schrei schon. Sonst springt jemand anderes aus der Liste ein.

--
marko schulz

            "HipHop braucht kein' Mensch, aber Mensch braucht HipHop"
                                                      Fünf Sterne Deluxe