Re: [Debian]:XWin startet nicht, komme an Debian nicht mehr ran!

On Tue, Sep 28, 1999 at 01:19:57PM +0200, Reinhard Borek wrote:
> Hallo,

lilo,

> ich habe die Einstellung der XF86Config offensichtlich
> falsch geaendert, so dass ich jetzt nicht mehr ins Debian
> (slink) reinkomme. Der Bootvorgang laeuft korrekt ab,
> aber dann bleibt der Bildschirm schwarz und er knackt
> laufend hin und her.

igitt, igitt. ein grund mehr, warum ich kein fan von {x,k}dm bin. du
hast doch xdm oder so installiert, oder?

> Wie komme ich jetzt an Debian+XWin ran, um die
> alten Einstellungen wieder herzustellen?

linux mit der lilo-option 'single' booten. z.b. "linux single" . dann
startet er im "abgesicherten modus" <duck> :*) . ausser ein paar gettys
wird dann nichts geladen und die kannst deine XF86Config wieder
zurueckspielen.

> Ich wollte eine neue PS/2-Maus einstellen, was erstmal
> nicht ging. Jetzt will ich die alte serielle Maus wieder
> einstellen, aber ich weis den richtigen link von /dev/mouse
> auf die serielle Schnittstelle nicht mehr.
>
> Wie heissen die seriellen Schnittstellen unter /dev?

die ps/2 maus laesst sich via /dev/psaux ansprechen. die seriellen
schnittstellen sind /dev/cua und /dev/ttyS (veraltet), nummerierung
beginnend bei 0. früher war z.b. /dev/ttyS0 zustaendig fuer die serielle
maus an der ersten schnittstelle. wie sieht es heute aus? wird da immer
noch /dev/ttyS benützt oder ist es mittlerweile /dev/cua?

> Der Maus-Daemon gpm erkennt die serielle Maus auch
> nicht mehr. Kann er auch dieses staendige Umschalten des
> Monitors verursachen?

wahrscheinlich ist der /dev/mouse eintrag in deiner /etc/gpm.conf falsch
gesetzt.  setz den link neu auf eines der obigen devices. check die
einstellung type= und aendere sie auf deine maus um (z.b. ms oder ps2)
wahrscheinlich läuft alles wieder wenn du dein X geflickt hast.

--
chiba:~# for BILL in 6 6 6; do nuke; done
It took 124 years to destroy the world.