Re: [Debian]:XWin startet nicht, komme an Debian nicht mehr ran!

Am Tue, 28 Sep 1999 hat Reinhard Borek geschrieben:
>Hallo,
>ich habe die Einstellung der XF86Config offensichtlich
>falsch geaendert, so dass ich jetzt nicht mehr ins Debian
>(slink) reinkomme. Der Bootvorgang laeuft korrekt ab,
>aber dann bleibt der Bildschirm schwarz und er knackt
>laufend hin und her.
>
>Wie komme ich jetzt an Debian+XWin ran, um die
>alten Einstellungen wieder herzustellen?

den Xserver zu killen, bei mir hat er es dann nach einer Weile (!) aufgegeben,
hin- und herzuspringen, und versuch auf eine andere Konsole zu kommen.

Du kannst alternativ auch im single-user modus booten: beim Lilo-Start mit
<shift>-Taste den boot prompt holen, wenn er nicht schon eh kommt, mit
<TAB>-Taste die möglichen, bootbaren labels anzeigen lassen und dann am
boot-prompt eingeben:
boot: <deinlabel>  root=/dev/hd? single rw
(ich hoffe, das stimmt?!) Im single-user mode, du kommst nur mit root-Paßwort
rein, wird der xdm/kdm nicht automatisch gestartet. Du kannst dann z.B. mit dem
mc deine XF86Config-Datei wieder reparieren.

>Ich wollte eine neue PS/2-Maus einstellen, was erstmal
>nicht ging. Jetzt will ich die alte serielle Maus wieder
>einstellen, aber ich weis den richtigen link von /dev/mouse
>auf die serielle Schnittstelle nicht mehr.
>
>Wie heissen die seriellen Schnittstellen unter /dev?

/dev/ttyS0 - ttyS2
(enspricht 1-3. serieller Schnittstelle, Maus meist an /dev/ttyS0)

>Der Maus-Daemon gpm erkennt die serielle Maus auch
>nicht mehr. Kann er auch dieses staendige Umschalten des
>Monitors verursachen?

Nein, das ständige Umschalten des Monitors kommt vom nicht startbaren Xserver,
der z.B. auch dann nicht zu starten ist, wenn die font-Einträge nicht ganz
stimmen. Es empfiehlt sich daher immer eine lauffähige XF86Config-Datein unter
entwas anderem Namen in /etc/X11 liegen zu haben, um Veränderungen schnell
wieder rückgängig machen zu können. In den neueren XFree-Paketen für den XDM
ist im Start-Skript eine Prüfroutine drin, um deinen Fall zu vermeiden.

Klaumi