Re: [Debian]:Happy99 Wurm Virus aufgetaucht

Mark Weinem wrote:

> Eben. Wenn man tatsaechlich die Absicht hat die Teilnehmer einer
> Linux-Liste zu aergern, dann schickt man denen doch keinen
> MS-Outlook-Wurm.

IMHO  ist er selbst nur "Opfer" und hat das halt unbewust weitergeleitet.
Aber das führt zu weit. Ärgern kann man Linux-Nutzer damit schon: nimm
an, daß Linux heutzutage durchaus in Firmen eingesetzt wird, und das
meißt nicht  hauptsächlich oder alleine. Nimm weiter an, das die Firmen
eigene Mailserver betreiben, die auch dem Linuxuser dienen, und schon ist
der Virus gefährlich!  Oder nimm an, daß einige Leute manchmal an
M$-Systemen arbeiten müssen und von dort aus Mailinglisten verfolgen.
Aber wenn sich eine Organisation ein Intranet (mit Internetanschluss?)
leistet und keinen zentralen Virenscanner vor dem Server benutzt ist eh'
Hopfen und Malz verloren...

BTW: eben so ein Virenscanner bei uns hat mir schon mehrmals gemeldet,
daß aus Mail von Linux-Mailinglisten (auch Debian-*) Viren entfernt
wurden. Soweit ich weis bei unserem System auch der Absender
benachrichtigt (im Falle von Mailignlisten ist das wohl der
list-owner?).

 Gerhard