Re: [Debian]:Wie oeffne ich al root ein Fenster unter X?

on Wed, Sep 22, 1999 at 04:29:05PM +0200, Armin Herzer wrote:
> Hallo zusammen,
>
> das ist hier sicher schon öfters gefragt worden. Also: Ich logge mich
> als normaler User ein, starte X,
> öffne eine bash, gebe dort su ein um mich rootfähig zu machen. Dann
> starte ich 'make xconfig' um den
> Kernel zu konfigurieren. Es erscheint folgende Fehlermeldung (nachdem
> einige Sachen kompiliert wurde):
>
> Application initialization failed: couldn't connect to display ":0.0"
>
> Was muss ich da wo ändern?
>
> Vielen Dank!
>
> Armin Herzer

Mit der SecureShell (ssh, gleichnamiges Paket) solltest du auch als root
Fenster im aktuellen Display öffnen können (einfach 'ssh root@localhost'
eingeben). Eventuell mußt du noch eine DISPLAY-Variable (o.ä., siehe
manpage) setzen (normalerweise :0.0).

Außerdem gibt es noch die Möglichkeit, einem User so viele Rechte
zuzuweisen, daß du auch einen Kernel als user kompilieren kannst (mit
fakeroot, sudo, ...). Damit kenne ich mich allerdings nicht weiter aus,
diese Möglichkeiten wurden aber hier schon mal erwähnt (-> ML-Archiv).

Gruß   Thorsten

	 Thorsten Jenal 	<tj_mail76@gmx.de>

A billion here, a billion there -- pretty soon it adds up to real money.
		-- Sen. Everett Dirksen, on the U.S. defense budget