[Debian]:Re: lilo.conf

Hi Ecky,

 da Win98 auf MS-DOS basiert, kannst du es leider nur von der ersten
 primären Partition der ersten hdd booten.

 Du versuchst aber von der ersten (primären oder logischen) Partition der
 dritten (hdc1) hdd zu booten.

 Ablauf ist folgender:
 - das Bios stößt das Laden des MBR der ersten hdd (hda oder sda) an.
 - der Bootcode wird ausgeführt
 - lilo startet
 - bei Auswahl von Win98 auf hdc1: Aktivierung der Partition 1 auf der hdd
 hdc
 - Problem: der Bootsektor der Partition 1 enthält keinen Bootcode, da
 Win98 ihn nicht im Bootsektor der Partition ablegt (ist auch richtig, da
sonst
 nicht gebootet werden kann), sondern im MBR der hdd.

 Einige Bootmanager tauschen den Bootcode des MBR gegen den des zu
 startenden Systems aus und umgehen so dieses Problem. Ob lilo das kann???
- Glaub
 ich nicht (habe bisher jedenfalls noch nicht rausgefunden wie)

 Und hier fängt dein Problem an:
 lilo aktiviert die Partition 1 der hdd hdc. Damit du Win98 in dieser
 Konfiguration starten kannst, müßte der Bootcode des BS im Bootsektor der
 Partition hdc1 liegen. Ob das mit MS-DOS basierten Systemen möglich
ist??? - keine
 Ahnung! (Hat bei mir bisher auch nicht funktioniert)

 Falls jemand eine Lösung hat...ab damit in die Liste:-)

 Gruß
 Michael

--
Sent through Global Message Exchange - http://www.gmx.net