Re: [Debian]:kdm und xconsole

Am Mon, 20 Sep 1999 hat Peter Weiss geschrieben:

>    bei den Debian-Paketen auf ftp.kde.org wurde die kdm-Konfiguration so
>    geändert, daß Kdm nicht mehr die Konfigurationsdateien von xdm verwendet
>    sondern seine eigenen in /etc/X11/kdm.
>
>    Die hier interessierende Datei ist /etc/X11/kdm/Xstartup. Die läuft noch
>    als Root nachdem der Benutzer sich erfolgreich angemeldet hat (xconsole
>    braucht Leseberechtigung auf /dev/xconsole, was unter Debian nicht
>    Standard ist).

Das versteh ich nicht ganz, vielleicht, weil ich den Wald vor lauter Bäumen
nicht seh:

Bei mir steht in der ganzen /etc/X11/kdm/Xstartup nicht ein
Wort von xconsole, sondern nur von "xmessage -file /etc/nologin -geometry
640x480" bei "ignore-nologin" in /etc/X11/kdm/kdm.options.

xconsole gibts bei den ganzen Konfigurationsdateien in /etc/X11/kdm/* nur in
/etc/X11/kdm/Xsetup_0, wo beim Aufruf von kdm jede alte xconsole gekillt und
eine neue gestartet wird, was bei mir ja auch immer klappt, nur nach dem
Einloggen ist sie eben gelegentlich nicht mehr da. Dabei spricht das
gelegentlich eigentlich auch gegen ein Leserechte-Problem, weil teilweise ist
sie ja da!

Die Rechte sind bei mir:

ls -l /dev/xconsole
prw-r-----   1 root     adm             0 Sep 20 22:03 /dev/xconsole

ls -l /usr/bin/X11/xconsole
-rwxr-xr-x   1 root     root        10808 Feb 20  1999 /usr/bin/X11/xconsole

Soll ich /dev/xconsole für alle lesbar machen? Schaden kanns ja wohl nicht,
aber warum, beim icewm klappts ja auch ohne!

Etwas ratlos,
Klaumi