[Debian]:kdm und xconsole

Ihr Lieben,

seit kde 1.1.1, auch bei 1.1.2 fehlt mir gelegentlich die xconsole unter kde.
Beim kdm-Fenster ist sie da, wenn ich mich einlogge, vor allem, wenn ich mich
schon einmal ausgeloggt habe und wieder einlogge (soll ja vorkommen), ist keine
xconsole da.

Hat jemand dazu eine Idee? An welcher Datei sollte man nachsehen bzw schrauben?

Klaumi