Re: [Debian]:mail, provider, smtp und pop

> ich denke ich werde zu mobilcom oder pop gehen, aber habe immer
> noch ein Problem.
Ich bin gerade zu www.kdt.de gewechselt. Sind auch ziemlich gut (10MB
Web-Space) und bieten eine sehr schnelle Verbindung zu
ftp.de.debian.org :-)

> Ich habe die "mail-agentur" auf exim umgestellt, funktioniert
> auch bestens :-)
Sehr gut! :-)

> POP 3 - Server "pop.gmx.net"
POP Machst Du mit fetchmail. Dann hat jeder User eine ~/.fetchmailrc,
in der dann etwas drinsteht wie
poll pop.gmx.de with protocol POP3:
	user "123456" password "geheim" is pberlau@localhost here;

Das läßt Du am Besten in /etc/ppp/ip-up.d ausführen, bevor Du dann
exim -qf
startes, was das versenden von Mails ausführt. Wichtig ist eben, daß
die Authentifizierung bei gmx per POP3 stattfinden muß, bevor Du Mail
per SMTP verschicken kannst.
Eventuell solltest Du in /etc/ppp/ip-up.d/exim noch ein "sleep 5" an
den Anfang setzen, damit fetchmail Zeit hat, dies zu erledigen.
Allerdings haben gute Provider einen Mail-Server, der keine
Authentifizierung benötigt (weil Du Dich ja schon über Ihre Nummer
eingewählt hast - das reicht dann) und die vor allem keinen Wert auf
Deine Absenderadresse legen.
Deshalb habe ich mir kdt ausgewucht, weil ich so meine eigene Domain
benutzen kann. Wenn ich diese Mail über mail.gmx.de abgeschickt hätte,
hätte ich sie mit einer "we don´t relay" Fehlermeldung zurückbekommen.
Achja: mail.gmx.de wird in /etc/exim.conf eingetragen. Das kannst Du
aber schon bei der Konfiguration von exim mittels
eximconfig
eingeben.

> Von gmx aus kann ich bisher nur mit fetchmail die
> mails abholen :-(
S.o.
exim macht das auch nicht. exim verschickt die Mail nur (und filtert,
wenn Du möchtest - aber dazu ein anderes Mal mehr ;-)
fetchmail holt sie und gibt sie exim zur Weiterleitung an die lokalen
User. Wenn Du dann in ~/.forward eine eMailadresse angegeben hast wird
exim die Mail an diese Adresse dann via mail.gmx.de wieder
rausschicken.

> "/etc/isdn", "/etc", etc. ,...
> habe ich nichts gefunden 8-) ?
Die Scripte, die fetchmail und exim -qf aufrufen liegen in
/etc/ppp/ip-up.d. Die Konfigurationsdatei von exim ist in
/etc/exim.conf und die von fetchmail ist ~/.fetchmailrc (die muß
-rw------- peter peter sein!)

Bei weiteren Fragen -> Mail!

> Danke schonmal
Gerne :-)

Gruß
Frank

--
Hi! I'm a .signature virus! Copy me into your ~/.signature to help me
spread!