Re: [Debian]:.bashrc und .bash_profile

Hallo,

Christian Roth <cr@kupenga.de> writes:

> Hallo Leute,
>
> ich habe ein paar Fragen an euch.
> Was ist denn genau der Unterschied zw. einer .bashrc und der
> .bash_profile? Zur Zeit habe ich meinen Pfad und sonstigen Kram in der
> .bash_profile. Sollte ich das lieber in die .basrc schreiben?
> Funktioniert das dann genauso?
It depends ;). Wenn nix gesourced oder verlinkt ist, wird *profile
fuer login-shells und .bashrc fuer nicht-login-shells
ausgewertet. Sehr schoen kannst Du das verfolgen, wenn Du Zeilen ala
"echo bashrc" etc. aufnimmst. Naeheres zu den Konfigs sagt Dir auch
die man-page.

> Und wofuer gibt es denn so viele shells? tcsh? Was hebt die denn von
> der bash hervor?
Der Sinn fuer die shells besteht nur darin, shell-wars
herbeizufuehren. Kollege sagt, ich nehme bash, weil "bash ist
basher". Ich nehme (t)csh, weil die als interaktive shell sakrisch gut
ist.

> Bin ich da zu aufdringlich, wenn ich solche Fragen stelle?
Aufdringlich nicht. Ich weiss nur nicht, ob Du Dir meine Antowrt
erhofft hast ;).

> Schoenen Abend noch
Jepp, meine Meinung
hmw

PS: Im supermarkt frage ich mich auch immer, warum es 42 Sorten
    Fruestuecksflocken gibt...