[Debian]:.bashrc und .bash_profile

Hallo Leute,

ich habe ein paar Fragen an euch.
Was ist denn genau der Unterschied zw. einer .bashrc und der
.bash_profile? Zur Zeit habe ich meinen Pfad und sonstigen Kram in der
.bash_profile. Sollte ich das lieber in die .basrc schreiben?
Funktioniert das dann genauso?

Und wofuer gibt es denn so viele shells? tcsh? Was hebt die denn von
der bash hervor?

Bin ich da zu aufdringlich, wenn ich solche Fragen stelle?

Schoenen Abend noch

Christian