Re: [Debian]:Netzwerkverbindung

On Fri, Sep 10, 1999 at 11:41:19AM +0200, Andreas Tille wrote:

> Nun stell sich heraus, daß der PII/266 am 100 Mbit Steckplatz die
> Aufgabe in 40 Sekunden erledigt, der PIII/450 am 10 Mbit Steckplatz
> hingegen benötigt 2 Minuten.  (Bei der Testsuite kommt es vermutlich
> nicht so sehr auf die Geschwindigkeit des Rechners, sondern mehr auf
> die Netzlast an.)
>
> Nun habe ich einfach den Stecker des PIII gezogen und ihn in einen
> 100 Mbit Steckplatz gesteckt (und dadurch eine NT-Maschine ausgebremmst,
> die nun an 10 Mbit werkeln muß ;-)).  Leider ändert sich absolut nichts
> am beobachteten Verhalten. :-(

> [...]

Du solltest mal versuchen die Kabel auf _beiden_ Seiten
rauszuziehen. Die Geschwindkeit bei einer Netzwerkverbindung wird
tatsächlich einmal ausgehandelt und kann dann nicht so einfach wieder
geändert werden. Wenn dann der Rechner nur 10MBit versteht und mit
100MBit konfrontiert wird, kann es schon passieren, daß er nur Bahnhof
versteht. Die Module der Netzwerkkarten neu zu laden ist ein erheblich
besserer Weg, wird aber auch nicht zwangsläufig zu Erfolg führen,
fürchte ich.

--
marko schulz

              "Alles hat man herausgefunden, nur nicht, wie man lebt"
                                                         Jean Paul Sartre