[Debian]:ssh und Root-login

Hallo Leute,

Ich kämpfe seit zwei Tagen mit der Secure Shell. Es gelingt mir einfach nicht.
mich per RSA als Root einzuloggen. Als User funktioniert es einwandfrei. Als
Root wird der Login mit folgender Meldung abgebrochen:

 sshd[178]: log: Rsa authentication refused for root: bad modes for /root/
.ssh/authorized_keys

und ich muß mich mit meinem Root-password einloggen. In der sshd_conf habe ich
"PermitRootLogin" auf yes gesetzt. Der Schlüssel in authorized_keys muß auch
stimmen, da ich ihn schon mehrmals aus identity_pub herüberkopiert habe.
Weiterhin fällt mir noch folgende Meldung auf, mit der ich absolut nichts
anfangen kann:

Cannot stat authentication socket directory /tmp/ssh-dave

Diese Meldung kommt wohlgemerkt, wenn ich mich als Root versuche einzuloggen.

schon mal danke im voraus

Dirk