[Debian]:Netzwerkverbindung

Hallo,

wir haben hier einen HUB mit 100 Mbit und 10 Mbit Steckplätzen.
Ich habe einen PII/266 mit einem 100 Mbit Steckplatz verbunden und
darauf ein aktuelles Debian Potato installiert.

Später habe ich gleiches mit einem PIII/450 gemacht, allerdings
war erstmal kein 100 MBit Steckplatz mehr frei, so daß ich einen
10 Mbit Anschluß nehmen mußte.

Der Kernel auf beiden Rechnern ist identisch (mit ein und demselben
Kernel-Package, das ich selbst erzeugt habe) installiert, die Netzkarten
sind baugleich (3Com), der Treiber wird als Modul eingebunden.

Ich habe nun ein Testprogramm, das auf einen SQL-Server zugreift
und dabei etwas Netzlast erzeugt.  (Es ist die Testsuite zu dem
FreeTDS-JDBC Treiber, den ich kürzlich als Debian-Paket geschnürt
habe.)

Nun stell sich heraus, daß der PII/266 am 100 Mbit Steckplatz die
Aufgabe in 40 Sekunden erledigt, der PIII/450 am 10 Mbit Steckplatz
hingegen benötigt 2 Minuten.  (Bei der Testsuite kommt es vermutlich
nicht so sehr auf die Geschwindigkeit des Rechners, sondern mehr auf
die Netzlast an.)

Nun habe ich einfach den Stecker des PIII gezogen und ihn in einen
100 Mbit Steckplatz gesteckt (und dadurch eine NT-Maschine ausgebremmst,
die nun an 10 Mbit werkeln muß ;-)).  Leider ändert sich absolut nichts
am beobachteten Verhalten. :-(

Noch merkwürdiger wird es, wenn ich den PII an einen 10 MBit Steckplatz
stöpseln will, um zu sehen, ob er dann auch langsamer wird.  Das nimmt
er mir übel und stellt keine Netzverbindung mehr her (ping schlägt
fehl).  Allerdings habe ich den Netzkartentreiber nicht entladen und
neu geladen, da ich die Kiste derzeit fernsteuere wäre das
ungünstig :-).  Ich war jedoch der ansicht, daß es auch so funktionieren
müsse.  Wie macht man es richtig?

Viele Grüße

        Andreas.