Re: [Debian]:mc 4.5.38-1 = fork-bomb?

On Sun, 12 Sep 1999, Christian Kurz wrote:

> Auch wenn ich es ungern sage, aber diese Aussage zeugt fuer mich davon,
> dass du als User von unstable ungeeignet bist, da du nicht in der Lage
> bist, das Problem zu ermitteln und abhilfe zu schaffen oder zu
> eliminieren. Dies sollte man aber koennen, da sonst man sich mit
> unstable noch mehr Probleme bekommen wird.
>
> Nun zur Bestaetigung: Es ist eine einfache Fork-Bombe, die sich aber
> leicht entschaerfen laesst, wenn man sich das ganze naeher betrachtet.
So eine Anssage kann ich irgendwie nicht stehen lassen.  Da ich selbst
Entwickler von Debian-Paketen bin, habe ich zwangsläufig mit unstable
zu tun.  Ich kenne zwar das hier dargelegte Problem nicht (da ich
noch auf dem Stand vom Anfang letzter Woche arbeite), doch gefällt
mir die Einstellung nicht, daß man zum Benutzen von unstable eine
gewisse Qualifikation benötigt.  Auch mir sind einige interna fremd
und ich hätte nur sehr geringe Lust "Fork-Bomben" zu entschärfen und
doch gelingt es mir seit etwa eineinhalb Jahren sinnvolle Debian-Pakete
(keine von denen das System wirklich abhängt, aber immerhin) zu
packen.  Wenn mir damals jemand gesagt hätte, bei Deinem Kenntnisstand
solltest Du die Finger davon lassen, hätte ich vielleicht nicht
damit angefangen.

Ich denke, wir sollten Leute, die sich nach der alten Ritterregel
"Viel Feind viel Ehr" an die Sacher herankämpfen nicht verprellen,
sondern unterstützen.  Jeder muß selbst wissen, ob er ein
Produktionssystem haben will und auf eine stabile Plattform
angewiesen ist, oder ob er seine Kenntnisse anhand von aufzuspürenden
Fehlern auch selbst verbessern will.  Wer dazu bereit ist, sollte
Unterstützung finden und nicht abgeschreckt werden.

Viele Grüße

         Andreas.