[Debian]:Re: ssh, telnet98, telnet-ssh

Christian Ohler <c.ohler@t-online.de> wrote:

> Hat mal jemand die unterschiedlichen verschüsselten
> Telnet-Alternativen (ssh, telnet98, telnet-ssh) verglichen? Worin
> unterscheiden die sich?

Telnet98 ist hier leider nicht verfügbar, daher kann ich dazu nichts
sagen. telnet-ssl (nicht "-ssh"!) ist laut dpkg im wesentlichen ein
normales telnet, das mit ssl aufgebohrt wurde, so daß die gesamten
Daten verschlüsselt übers Netz transportiert werden. Außerdem erfolgt
eine Authentifizierung via SSL.

SSH bietet neben Authentifizierung und Verschlüsselung der Daten noch
folgenden zusätzlichen Features:
- scp: ein Programm zum Kopieren von Daten
- Kompression (auf Wunsch)
- X11-Proxy, der (vom Anwender weitgehend unbemerkt) dafür sorgt, daß
  ein auf der Remote-Maschine gestarteter X-Client auf der lokalen
  Maschine erscheint. $DISPLAY wird dabei automatisch richtig gesetzt,
  die Rechte auf dem Server werden via xauth automatisch richtig
  (und sicher) vergeben und die X11-Verbindung ist natürlich
  verschlüsselt und auf Wunsch komprimierbar.
- ssh/scp/slogin sind Plug-In-Replacements für rsh/rcp/rlogin, so daß
  alle Programme, die letztere brauchen auch mit ssh funktioniere.
  Dies ist z.B. bei rsync sehr praktisch.
- SSH ist weit verbreitet, d.h. die Chance, daß die Gegenstelle, auf
  der man sich einloggen will, das unterstützt, ist recht gut.

> Hier auf der Liste wird andauernd ssh empfohlen, aber ich zögere,
> das zu installieren, weil es -- im Gegensatz zu telnet98/ssh --
> "non-free" ist.

Das ist der einzige Nachteil an ssh. Die kostenlose Lizenz von ssh 1.*
beschränkt sich jedoch leider auf Privatpersonen und den nicht
gewinnbringenden Einsatz in Firmen. Demgegenüber ist ssh 2.* m.W. noch
deutlich restriktiver in der Lizenz, da es nur noch von Privatpersonen
und Bildungseinrichtungen kostenlos genutzt werden kann, während
Firmen in jedem Fall bezahlen sollen, was zur Folge hat, daß sich ssh
2.* wohl auch noch nicht so durchsetzt.

Ich persönlich kann mit der Lizenz von ssh 1.* leben (auch wenn ich
hoffe, daß die freie Alternative, deren Name mir leider entfallen
ist), bald verfügbar wird.

Tschoeeee

        Roland

 PGP: 1024/DD08DD6D   2D E7 CC DE D5 8D 78 BE  3C A0 A4 F1 4B 09 CE AF