Re: [Debian]:ssh, telnet98, telnet-ssh

On 99-09-11 Christian Ohler wrote:
> Hat mal jemand die unterschiedlichen verschüsselten Telnet-Alternativen
> (ssh, telnet98, telnet-ssh) verglichen? Worin unterscheiden die sich?
> Hier auf der Liste wird andauernd ssh empfohlen, aber ich zögere, das zu
> installieren, weil es -- im Gegensatz zu telnet98/ssh -- "non-free" ist.

Also telnet-ssh gibt es ueberhaupt nicht. Es gibt dafuer ein telnet-ssl,
dass wie der Name schon sagt ssl (Secure-Socket-Layer) fuer die
Verschluesselung verwenden kann, wenn die Gegenstelle dies unterstuetzt.
telnet98 enthaelt der Beschreibung nach zwar auch eine Verschluesselung
aber ohne Hinweis, welche Methode verwendet wird. ssh ist die
Secure-Shell und ein sehr sicheres Verfahren, dass ausserdem noch
X11-forwarding beherrscht. Interessant ist in diesem Zusammenhang noch
lsh, die free secure shell, die hoffentlich bald auch als Debian Paket
verfuegbar sein wird. Ich kenne zwar telnet98 nicht, aber wurde eher zu
ssh oder wenn mancher bedenken wenn non-free hat, dann zu telnet-ssl. Da
aber ssh sehr haeufig eingesetzt wird, ist es auch eine gute Wahl. Ich
hoffe aber, dass lsh es dauerhaft abloest und ersetzbar macht.

Ciao
     Christian