Re: [Debian]:ssh und Root-login

Dirk Steinmeyer wrote:

> Hallo Leute,
>
> Ich kämpfe seit zwei Tagen mit der Secure Shell. Es gelingt mir einfach nicht.
> mich per RSA als Root einzuloggen. Als User funktioniert es einwandfrei. Als
> Root wird der Login mit folgender Meldung abgebrochen:

Hmm...allgemein ist ein Debian-System so konfiguriert, dass man uebers Netz nur
als User reinkommt, aus Sicherheitsgruenden. In der Datei /etc/securetty sind
alle terminals aufgelistet, ueber die ein root-login moeglich ist.

> und ich muß mich mit meinem Root-password einloggen. In der sshd_conf habe ich
> "PermitRootLogin" auf yes gesetzt. Der Schlüssel in authorized_keys muß auch
> stimmen, da ich ihn schon mehrmals aus identity_pub herüberkopiert habe.
> Weiterhin fällt mir noch folgende Meldung auf, mit der ich absolut nichts
> anfangen kann:

Warum? Reicht nicht ein Login als User und dann ein su auf  root?

> Cannot stat authentication socket directory /tmp/ssh-dave
>
> Diese Meldung kommt wohlgemerkt, wenn ich mich als Root versuche einzuloggen.

Hmmm... Ich hab noch nie mit ssh gearbeitet.

Bis dann
Fritz