Re: [Debian]:Diverse Probleme mit mc

On 6 Sep 1999, Axel Dürrbaum wrote:

> Sei gegrüßt - Leidensgenosse.
:)

> Manchmal funktionieren bei mir auch die Tasten F1-F4 nicht
> richtig. Hängt wohl von der termcap ab.
Die funktionieren immer.

> Allerdings läßt sich dies mittles "learn keys" wieder
> korrigieren UND abspeichern.
Das würde mir schon reichen.

> Eventuell solltest Du nur ein paar Tasten korrigieren und dann schon
> abspeichern. Denn bei mir ist des Öfteren der "learn keys"-Dialog
> plötzlich wiede weg, wenn ich zu viele Tasten ausprobiere.
Ist mir bisher noch nicht passiert.

> Oder hast Du keine Permissions, um eine .mc/ini-Datei anzulegen ?
> Oder warum kannst Du nicht speichern?
Doch doch, die neue .mc/ini wird schon ordentlich erzeugt und enthält
auch zum Beispiel die Zeichenkette "f14=\e[29~"  im Abschnitt
[terminal:linux].  Nach dem Lernen arbeitet die Taste auch wie erwartet.
Nur nach dem nächsten Aufruf (mit gleicher .mc/ini) bewirkt F14 einfach
nichts :-(.  Kurioser Weise erfüllt dann F12 die Funktion (Editieren
einer neuen Datei) und mit F13 können dann Dateien als Block eingelesen
werden.

> Unter potato habe ich mit mc keinerlei Probleme, außer dem
> Standard-Problem: irgendwann kommt die Meldung
>         "The shell is already running a command".
> Aber dieses Problem gibt es schon seit ewigen Zeiten mit mc.
Das Problem ist schon so alt, daß man es inzwischen als Feature
bezeichnen muß ;-).

> Ich habe in dieser Richtung nichts von der Original-Slink-Installation
> geändert.
Ich weiß es jetzt nicht mehr aus dem Kopf, ob bei Slink schon der
übergang zu console-tools erfolgte.  Jedenfalls war kbd* irgendwann
mal "obsolete" und dafür console-tools "required".

> Nö, das ist reproduzierbar bei mir. Und zwar immer der erste
> FTP-Zugriff pro Tag beendet sich abrupt "bus error".
> Nach einem Neustart des mc funktioniert es dann eigentlich bis zum
> Arbeitsende.
Hmmm, möglicherweise ist das auch so.  Ich bilde mir aber ein, daß
es auch später noch vorgekommen wäre.

> Das war meine Frage von letzte Woche. Bei mir allerdings sind alle
> möglichen User von dem Subshell-Problem betroffen. Und ini-Dateien
> anderer User, Löschen des .mc-Verzeichnisses und Anlegen neuer User
> bringt keine Abhilfe.
Ich muß wohl aufmerksamer mitlesen ...
War es bei Dir auch auf einem vollkommen neu installierten Rechner?
Ich habe hier vorgestern einen vollkommen neu installiert (mit aktuellem
potato) und dort trat es eben auf, aber *nur* bei root.  Der etwas
früher installierte Rechner, auf dem aber eine vollkommen identische
Konfiguration läuft zeigt diese merkwürdige Verhalten nicht.

> Und alle anderen haben keine Probleme mit mc?
Geht es Dir eigentlich euch so, daß ein Rechner erst ein Rechner
ist, wenn darauf ein wie auch immer gearteter Clone des NC läuft?

Viele Grüße

         Andreas.