Re: [Debian]:Diverse Probleme mit mc

Sei gegrüßt - Leidensgenosse.

Andreas Tille <tillea@rki.de> writes:

> seit dem update auf Slink habe ich Probleme mit dem MidnightCommander.
> Ich benutze nach wie vor den mc und nicht den gmc (tut mir leid, aber
> ich bin zu blöd die Philosophie hinter diesen Ordnerdarstellungen
> zu verstehen und ich brauch zwei Fenster).  Scheinbar wird von den
> Entwicklern jedoch die Pflege des konventionellen mc als sekundär
> erachtet.

Schön, das ich nicht der Einzigste bin, der mit mc unter slink
Probleme hat (siehe meine Anfrage von letzter Woche).

> Hier die Probleme:
>  1) Funktionstasten > F10 funktionieren nicht mehr wie gewohnt.
>      <Shift-F4> - Editieren einer neuen Datei oder
>      <Shift-F5> innerhalb des internen Editors - Laden einer Datei als Block
>     funktionieren zum Beispiel nicht .
>     OK, mit der Learn-Keys Funktion kriegt man es vielleicht hingebogen,
>     doch kann man die gelernten Keys nicht abspeichern und müßte für
>     jede Sitzung neu Lernen, was sicher nicht im Sinne des Erfinders
>     ist.

Manchmal funktionieren bei mir auch die Tasten F1-F4 nicht
richtig. Hängt wohl von der termcap ab.
Allerdings läßt sich dies mittles "learn keys" wieder
korrigieren UND abspeichern.

Eventuell solltest Du nur ein paar Tasten korrigieren und dann schon
abspeichern. Denn bei mir ist des Öfteren der "learn keys"-Dialog
plötzlich wiede weg, wenn ich zu viele Tasten ausprobiere.

Oder hast Du keine Permissions, um eine .mc/ini-Datei anzulegen ?
Oder warum kannst Du nicht speichern?

>     Das trifft für sowohl für den MC unter Slink (bin mir nicht sicher,
>     ob auch für den in main oder nur den auf der Extra-CD), als auch für
>     alle aus Potato, einschließlich der derzeit aktuellen zu und zwar
>     sowohl an der Konsole als auch im xterm.

Unter potato habe ich mit mc keinerlei Probleme, außer dem
Standard-Problem: irgendwann kommt die Meldung
        "The shell is already running a command".
Aber dieses Problem gibt es schon seit ewigen Zeiten mit mc.

>     Allerdings könnte es eine Korrelation mit dem Umstieg von kbd-tools
>     auf console-tools geben, die diese Probleme verursacht.

Ich habe in dieser Richtung nichts von der Original-Slink-Installation
geändert.

>  2) Das FTP-FS ist instabil und stürzt nicht reproduzierbar ab.

Nö, das ist reproduzierbar bei mir. Und zwar immer der erste
FTP-Zugriff pro Tag beendet sich abrupt "bus error".
Nach einem Neustart des mc funktioniert es dann eigentlich bis zum
Arbeitsende.

> [...]
>     schon die /etc/mc/mc.ini-Datei eines Rechners, bei dem alles OK ist
>     benutzt und benutzer auch für /root/.mc/ini Dateien, die bei anderen
>     Nutzern / anderen Rechnern für root ordentlich funktionieren --
>     egal es hilft nichts.  Ich kann keine Shell-Kommandos am
>     Shell-Bildschirm eingeben. (Z.B.  <Ctrl-O>ls wird nicht ausgeführt
>     sondern kehrt sofort zur Fensterdarstellung zurück.  Hingegen kann
>     `ls <CTRL-O>` ausgeführt werden, das heißt, die Shellkommandos können
>     innerhalb der Fensteroberfläche eingetippt, ausgeführt und betrachtet

Das war meine Frage von letzte Woche. Bei mir allerdings sind alle
möglichen User von dem Subshell-Problem betroffen. Und ini-Dateien
anderer User, Löschen des .mc-Verzeichnisses und Anlegen neuer User
bringt keine Abhilfe.

Und alle anderen haben keine Probleme mit mc?

MfG,
AxelD

--
Axel Dürrbaum / Universität Gh Kassel / FB 15 - RTS Regelungstechnik
Mönchebergstraße 7 / 34109 Kassel / Germany / Technik I/II / Raum 2510